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Angebotsdarstellung

AGIL(R) Aktiver, gesünder is(s)t leichter

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

AGIL(R) ist ein Projekt für Kinder von 4 - 10 Jahren, ihre Eltern und Erzieher. Das primärpräventive Angebot findet statt im Setting Kindertagesstätte, Schule oder im offenem Ganztag. In Motopädie und nach den Vorgaben der DGE geschulte AGIL-Moderatoren begleiten die Kinder, ihre Eltern und Erzieher intensiv über einen Zeitraum von 2 Jahren. Die sehr praktisch gehaltenen Einheiten finden wöchentlich statt und führen zu Wissensvermittlung und Verhaltensänderung durch Gewöhnung an einen gesunden Lebensstil. Nachhaltigkeit wird gesichert, da die Erzieher begleitend selbst zu Moderatoren ausgebildet werden und das Programm in ihrer Einrichtung weiterführen.

Dokumente zur Darstellung des Angebotes


Kontakt

Frau Sabine Tramm-Werner
Rathausstraße 10
52072 Aachen (Nordrhein-Westfalen)

Telefon: 0241 / 5681687

E-Mail: essprit(at)t-online.de

Website: http://www.besseressenmehrbewegen.de; www.kinderschutzbund-aachen.de


Projektträger

Deutscher Kinderschutzbund, Ortsverband Aachen e.V.
Kirberichshofer Weg 27
52066 Aachen


Laufzeit des Angebotes

Beginn: September 2007

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.

  • Personen mit niedriger Schulbildung (z.B. Personen ohne qualifizierten Schulabschluss)
  • Personen in strukturschwachen Wohnregionen / Quartieren

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • 6 bis 10 Jahre
  • 4 bis 5 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Erzieher in Kindergärten und Schulen werden berufsbegleitend zu AGIL-Multiplikatoren ausgebildet. Sie führen das Programm in ihren Einrichtungen weiter, nachdem sie 2 Jahre lang berufsbegleitend geschult wurden.


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Kooperationspartner sind in erster Linie Kindergärten und Schulen, das Gesundheitsamt der Städteregion Aachen und als finanzieller Förderer verschiedene Krankenkassen, hier vor allen dingen die Techniker Krankenkasse.


Schwerpunkte des Angebotes

  • Bewegungs- und Mobilitätsförderung
  • Ernährung
  • Psychische Gesundheit
  • Bildung
  • Kommunale Strategie / Netzwerkarbeit

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Kindertageseinrichtung / Kindertagespflege
  • Schule
  • Familie

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Zur Qualitätssicherung gibt es regelmäßige Treffen der Moderatoren sowie Besuche im Unterricht.
Eigenevaluation:
Die Moderatoren besuchen sich auch gegenseitig und geben Lehrproben, die bewertet und ausgewertet werden. Es gibt regelmäßig Umfragen in den teilnehmenden Einrichtungen, die ebenfalls ausgewertet werden.

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

Die Qualitätssicherung ist notwendig, auch um das Angebot konsequent weiterzuführen. Ansonsten gehen die Themen \"Ernährung\" und \"Bewegung\" im schulischen Alltag schnell unter.

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Es existiert ein Handbuch, in dem alle Unterrichtseinheiten dokumentiert sind.
Auch Rezepte, Spiele und Leserbriefe sind dort dokumentiert.
Das Handbuch ist eine qualitätssichernde Maßnahme, das nur an ausgebildete AGIL-Moderatoren abgegeben wird.

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Quelle der Veröffentlichung/URL: Max Rubner Institut, Karlsruhe

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Erläuterung

Das Max Rubner Institut in Karlsruhe hat im Zuge der Projektentstehung über mehrere Jahre eine Evaluation durchgeführt.

Welche Methoden werden bei der externen Evaluation angewendet?

Kinder, Eltern und Lehrer wurden in Fragebögen am Anfang und am Ende der Projektphase befragt. Ausserdem wurde die Beweglichkeit und der BMI der Kinder am Projektanfang und am Ende gemessen - allerdings war die Auswertung so umfangreicht, dass noch heute nicht alle Ergebnisse vorliegen.

Wer führt die die externe Evaluation des Angebotes durch?

s.o.

Zertifizierung

Die Erzieher in den Kindergärten und Schulen werden zertifiziert, wenn sie mindestens dreißig AGIL-Einheiten begleitet haben, eine theoretische Schulung mitgemacht haben und eine schriftliche Prüfung abgelegt haben.

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

10.03.2015

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