Aktuelles
Good Practice-Videos
08.08.2024
Die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Bayern hat Videos zu evaluierten, erfolgreich umgesetzten Projekten aus unterschiedlichen Handlungsfeldern der Gesundheitsförderung erstellt. In den 5- bis 11-minütigen Filmbeiträgen werden die Projekte in ihrer Gesamtheit, aber auch die Umsetzung von einzelnen Kriterien guter Praxis soziallagenbezogener Gesundheitsförderung (z.B. Zielgruppenerreichung, Vernetzung, Partizipation) sehr anschaulich vorgestellt.
Hier gelangen Sie zu den mittlerweile 15 Good Practice-Videos.
Schlagwörter:Good Practice
23.07.2024
- Andrea Lehmann
Im Rahmen des bundesweiten Malteser-Projektes „Miteinander Füreinander - Kontakt und Gemeinschaft im Alter“ (gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) beschäftigten sich im Münsteraner Pilotprojekt „Alter Falter“ schon junge Schülerinnen und Schüler mit dem Gefühl der Einsamkeit. Die Kinder lernten offen mit dieser Empfindung umzugehen, entwickelten Strategien im Umgang damit, um in sensiblen Lebensphasen besser gerüstet zu sein, und machten ihr Engagement auch in öffentlichen Aktionen sichtbar.
Schlagwörter:Einsamkeit, Präventionsnetze
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75-jähriges Bestehen der DAJ
22.07.2024
Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege (DAJ) feierte am 8. Juli ihr 75-jähriges Bestehen. Mit der zahnmedizinischen Gruppenprohylaxe verantwortet die DAJ das reichweitenstärkste Programm zur Kindergesundheit in Deutschland, ein echtes Erfolgsmodell.
Lesen Sie die Pressemitteilung der DAJ zu ihrem Jubiläum unter der Überschrift "Mundgesundheit für alle Kinder und Jugendliche".
Schlagwörter:Zahngesundheit
Podcast des Projekts „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung"
22.07.2024
Bereits 15 informative Folgen hat der Podcast des Projekts „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung". Mit wechselnden Gästen spricht Katrin Rönicke über Inklusion, über Beteiligung, über Rassismus oder Adultismus. Folge 14 ist für unser Arbeitsfeld eine besondere Empfehlung: Hier geht es um die ungleichen Zugänge zur Kita: „Akademikerkinder first? Warum Ungleichheit schon in der KiTa beginnt". Darüber und über die Folgen spricht Frau Rönicke mit Dr. Mohini Lokhande, Psychologin und stellvertretende Leiterin des Bereichs Forschung im Sachverständigenrat für Integration und Migration, und Maria Lingens, Fachreferentin Kita beim AWO Landesverband Berlin.
Schlagwörter:Vielfalt, Kinder, Podcast
Für gesellschaftliche Teilhabe - gegen Familien- und Kinderarmut
11.07.2024
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gibt offiziellen Startschuss für 55 Projekte zur Verbesserung der Lebenssituation und der gesellschaftlichen Teilhabe von Familien und ihren Kindern, die von sozialer Ausgrenzung und Armut bedroht sind.
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Schlagwörter:Teilhabe, Armut, Familie
Ungleiche Bildungschancen: Ein Blick in die Bundesländer
04.07.2024
Die kürzlich erschiene Studie des Ifo Insitut untersucht die Verteilung der Bildungschancen von Kindern in Deutschland und vergleicht die Wahrscheinlichkeit eines Gymnasialbesuchs für Kinder aus niedrigerem und höherem familiären Hintergrund. Kinder aus niedrigerem Hintergrund besuchen zu 26,7 % ein Gymnasium, während es bei Kindern aus höherem Hintergrund 59,8 % sind. Die Chancenungleichheit ist in allen Bundesländern stark, wobei Berlin, Brandenburg und Rheinland-Pfalz etwas bessere Chancenverhältnisse und Bayern sowie Sachsen schlechtere aufweisen. Maßnahmen für mehr Chancengerechtigkeit werden durch Beispiele guter Praxis in frühkindlicher Förderung, Eltern- und Schulunterstützung, Sprachförderung und Mentoring illustriert.
Link zum Download
Schlagwörter:Gesundheitliche Chancengleichheit, Bildung, Kinder
Jedes siebte Kind in Deutschland armutsgefährdet
03.07.2024
Knapp 2,1 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren in Deutschland waren 2023 armutsgefährdet. Das entspricht einer Armutsgefährdungsquote von 14,0 %, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand von Ergebnissen der Erhebung zu Einkommen und Lebensbedingungen (EU-SILC) mitteilt. Die Armutsgefährdungsquote von Minderjährigen lag damit leicht unter der der Gesamtbevölkerung (14,4 %). Ähnlich wie letztere ist auch die Armutsgefährdungsquote von Kindern und Jugendlichen leicht rückläufig: 2022 hatte sie bei 15,0 % gelegen (Bevölkerung insgesamt 14,8 %).
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Schlagwörter:Armut, Kinder, Europa
Wie ticken Jugendliche?
SINUS-Jugendstudie 2024
19.06.2024
Die SINUS-Studie "Wie ticken Jugendliche?" berichtet seit 2008 alle vier Jahre über die Verfassung der jungen Generation. Die Studienreihe erforscht systematisch die soziokulturelle Vielfalt der Jugend und behandelt dabei wechselnde Themen. 2024 unter anderem politische Krisen, soziale Ungleichheit und psychische Gesundheit. Sie zeigt, dass viele Teenager trotz multipler Krisen ihren Optimismus bewahren und klare Vorstellungen von notwendigen Veränderungen haben. Die Studie hat das Potenzial, politische Maßnahmen und Programme zu inspirieren, die den Bedürfnissen der heutigen Jugend entsprechen.
Kostenlose Epub-Datei
Schlagwörter:Jugendliche, Vielfalt, psychische Gesundheit
Kinderarmut? Die Perspektive von Kindern und Jugendlichen
17.06.2024
Zur geplanten Einführung einer Kindergrundsicherung legte das BMFSFJ Wert darauf, die Lebensumstände und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in den politischen Prozess einzubeziehen. Daher finanzierte das Ministerium die "Befragung von Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Einführung einer Kindergrundsicherung in Deutschland" des Deutschen Jugendinstituts (DJI). Von Februar bis Dezember 2023 wurden in einer qualitativen Studie die subjektiven Einschätzungen von Armut betroffener Kinder und Jugendlicher erhoben und ausgewertet. Die Studie untersucht ihre Armuts-, Ausgrenzungs- und Teilhabeerfahrungen sowie den Umgang mit staatlichen Unterstützungsleistungen.
zur Publikation
Schlagwörter:Armut, Kinder, Jugendliche
Schulinitiative „Pausenlos gesund“ stärkt die Gesundheitskompetenz von Schüler*innen
05.06.2024
Die Stiftung Gesundheitswissen bietet im Rahmen der Schulinitiative „Pausenlos gesund" kostenlose Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I insbesondere zur Prävention hitzebedingter Erkrankungen an. Lerninhalte sind unter anderem individuelle Verhaltensanpassungen bei großer Hitze, aber auch Anforderungen an den Hitze- und Gesundheitsschutz für die Klassen- und Schulgemeinschaft. Darüber hinaus werden auch Lehrmaterialien zur psychischen Gesundheit und zur Mediennutzung zur Verfügung gestellt.
Hier geht's zur Homepage der Initiative: https://pausenlos-gesund.de
Schlagwörter:Klimawandel, Hitze, Gesundheitskompetenz, psychische Gesundheit, Schule