Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite
www.gesundheitliche-chancengleichheit.de
Die Internet-Seite ist von der
Bundes-Zentrale für
gesundheitliche Aufklärung.
Hier gibt es:
Infos über die Gesundheit
für alle Menschen.
Viele Einrichtungen arbeiten
als Partner zusammen.
Sie helfen:
Damit jeder gesund sein kann.
Hier gibt es Infos in Leichter Sprache
über die Internet-Seite

Die Bundes-Zentrale für
gesundheitliche Aufklärung
Die Gesundheit ist für alle Menschen wichtig.
Sie können viel machen:
Damit Sie gesund bleiben.
Viele Ämter helfen in Deutschland.
Auch die Bundes-Zentrale
für gesundheitliche Aufklärung.
Das kurze Wort dafür ist: BZgA.
So spricht man das: bee zett gee a.
Gesundheitliche Aufklärung ist schwere Sprache.
Das heißt in Leichter Sprache:
Infos über die Gesundheit.
Und was Sie für Ihre Gesundheit
machen können.

Infos über die Gesundheit für alle Menschen
Die BZgA wünscht sich:
Alle Menschen sollen gesund sein.
Und Gesundheit muss gerecht sein.
Die BZgA arbeitet deswegen
mit vielen wichtigen Partnern zusammen.
Zum Beispiel mit Kranken-Kassen.
Und mit Ministerien.

Die Partner wollen zusammen
mit der BZgA helfen:
Damit alle Menschen gesund sind.
Und damit alle Menschen
die gleiche Hilfe bekommen.
Ältere Menschen.
Und jüngere Menschen.
Und Menschen mit wenig Geld.
Das heißt in schwerer Sprache:
Gesundheitliche Chancen-Gleichheit.
So spricht man das: schang sen.

Sie können die Internet-Seite so benutzen
Auf der Internet-Seite
www.gesundheitliche-chancengleichheit.de
ganz oben:
Sie sehen 9 kleine Wörter.
Sie können auf die Wörter klicken.
Zum Beispiel:
Sie klicken auf Startseite.
Sie kommen dann auf die Start-Seite.
Das ist die erste Seite
von der Internet-Seite.
Oder Sie klicken auf Impressum.
Sie sehen dann:
Wer hat die Seite gemacht.
Oder Sie klicken auf Datenschutzerklärung.
Hier steht:
Die BZgA gibt Ihre Daten
nicht an andere Leute.
Sie sind damit geschützt.
Daten sind zum Beispiel:
Ihr Name.
Oder Ihre Adresse.

Auf der linken Seite:
Sie sehen die Wörter PARTNERPROZESS.
Und inforo online.
Und viele bunte Kästen.
Weißer Text ist in den Kästen.
Sie können auf die Wörter klicken.
Und auf die Kästen.
Sie bekommen dann viele Infos über:
Was machen die Partner.
Und die Städte.
Damit alle Menschen gesund bleiben.

Auf der rechten Seite:
Sie sehen viele hell-blaue Kästen.
Viel Text ist in den Kästen.
Sie können in den Kästen aktuelle Infos lesen.
Zum Beispiel:
Über Termine.
Und über Wettbewerbe.
So bekommen Sie Infos über die Themen
Auf der Internet-Seite
www.gesundheitliche-chancengleichheit.de
Unter den Wörtern Kooperationsverbund
GESUNDHEITLICHE CHANCENGLEICHHEIT:
Sie sehen einen blauen Balken.
Weiße Wörter sind in dem Balken.
Das sind die Themen von der Internet-Seite.
Es gibt diese Themen:
- Über den Verbund
- Wir in den Ländern
- Praxisdatenbank
- Good Practice
- Satellit Armut & Gesundheit
- Service
Wenn Sie auf ein Thema klicken:
Sie sehen eine neue Seite.
Sie können dort Infos über das Thema lesen.
Wenn Sie die Maus auf ein Thema bewegen:
Das Thema wird blau.
Und der Hinter-Grund vom Thema wird weiß.
Unter dem Thema:
Sie sehen einen neuen Kasten.
Der Kasten ist blau.
Weiße Wörter sind in dem Kasten.

Sie können auf die weißen Wörter klicken.
Sie bekommen dann noch mehr Infos.

Sie können Infos über diese Themen
bekommen
Thema 1: Über den Verbund
Sie klicken auf Über den Verbund.
Sie können dann Infos lesen über:
Wer sind die Partner von der BZgA.
Und was machen die BZgA und die Partner:
Damit alle Menschen gesund sind.
Und damit alle die gleiche Hilfe bekommen.
Man sagt auch:
Die BZgA und die Partner sind ein Verbund.

Thema 2: Wir in den Ländern
Sie klicken auf Wir in den Ländern.
Sie können dann Infos lesen über:
Was macht der Verbund
in jedem Bundes-Land.
Und wer arbeitet dort für den Verbund.
Die Partner aus allen Bundes-Ländern
arbeiten zusammen.
Damit die Menschen überall in Deutschland
die gleiche Hilfe bekommen.
Bei der Gesundheit.

Wenn sie Infos über ein Bundes-Land suchen:
Rechts ist eine Karte von Deutschland.
Sie klicken in der Karte von Deutschland
auf Ihr Bundes-Land.
Oder: Sie klicken links in der Liste
auf Ihr Bundes-Land.

Thema 3: Praxisdatenbank
Sie klicken auf Praxisdatenbank.
Sie sehen dann viele Infos über:
Wie hat der Verbund geholfen.
Zum Beispiel:
An welchen Orten hat der Verbund geholfen.
Bei was hat der Verbund geholfen.
Und wem.
Damit alle Menschen gesund sind.
Sie können auch sehen:
Welche Hilfen sind neu.
Wenn Sie selber anderen Menschen helfen:
Sie können Ihre Hilfe in eine Liste schreiben.

Thema 4: Good Practice
Sie klicken auf Good Practice.
Sie können dann lesen:
Wer hatte gute Einfälle.
Damit es mehr gute Hilfe-Angebote
für die Gesundheit gibt.
Für alle Menschen
Und wie erkennt man:
Welche Hilfe-Angebote sind gut.
Hilfe-Angebote sind zum Beispiel:
Für Eltern.
Wenn sie Hilfe mit ihren Kindern brauchen.

Thema 5: Satellit Armut & Gesundheit
Sie klicken auf Satellit Armut & Gesundheit.
Sie sehen dann Infos über ein Treffen.
Das Treffen heißt: Satellit Armut & Gesundheit.
Das Thema vom Treffen ist:
Wie man allen helfen kann.
Damit alle gesund sind.
Das Treffen ist jedes Jahr.

Thema 6: Service
Sie klicken auf Service.
Sie können dann viele Infos bekommen.
Zum Beispiel:
Sie können Filme ansehen.
Oder Info-Sachen herunter-laden.
Das kostet nichts.
Sie können auch Termine sehen.
Für die Veranstaltungen vom Verbund.
Die BZgA wünscht Ihnen viel Spaß
auf der Internet-Seite!
Wer hat den Text in Leichter Sprache
gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
Cäsarstr. 58
50968 Köln
E-Mail: info@leichte-sprache-koeln.de
www.leichte-sprache-koeln.de
Michèle Gries und Kirsten Scholz haben
den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Hannelore Bornheim, Lars Piderit,
Volker Schmitz und Irene Stamp
haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.
Kirsten Scholz und Ellen Sturm haben
die Bilder gemalt.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von
Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop.
Sie bekommen im Internet mehr Infos
über Inclusion Europe.
Das ist die Internet-Adresse: