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Angebotsdarstellung

A.I.D. Kreuzberg

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Die A.I.D. Kreuzberg ist seit 1997 die erste Berliner Substitutionsambulanz, in der Psychosoziale Betreuung und ambulante medizinische Behandlung an einem Ort durchgeführt werden. Die Ambulanz richtet sich überwiegend an so genannte „Schwerstabhängige“, die substituiert werden wollen, für die aber bereits der Besuch einer „normalen” Arztpraxis problematisch ist, da sie oft von Anbeginn einen sehr engen verbindlichen Betreuungskontext benötigen. Diesem Kreis von Personen stellt die Einrichtung eine Struktur zur Verfügung, in der flexible Betreuungsvereinbarungen möglich sind. Alle erforderlichen medizinischen und psychosozialen Hilfen werden unter einem gemeinsamen Dach angeboten, zugeschnitten auf den individuellen Bedarf und optimal aufeinander abgestimmt.

Dokumente zur Darstellung des Angebotes


Kontakt

Herr Bernd Westermann
Kochstraße 15
10969 Berlin (Berlin)

Telefon: 030 / 23555328

E-Mail: kreuzberg(at)notdienstberlin.de

Website: http://www.aid-berlin.org


Projektträger

Notdienst für Suchtmittelgefährdete und -abhängige Berlin e.V.
Bülowstr. 106
10783 Berlin


Laufzeit des Angebotes

Beginn: 1997

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.

  • Suchtkranke Personen

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • 18 bis 29 Jahre
  • 30 bis 49 Jahre
  • 50 bis 65 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Schwerpunkte des Angebotes

  • Elternschaft / Schwangerschaft
  • Sucht
  • Psychische Gesundheit
  • Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Beratungsstelle

Qualitätsentwicklung

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Qualitätszirkel

Auditierung

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

09.04.2015

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