Offene Arbeit im Kinder- und Jugendbereich und Thematische Projekte
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
A) offene Arbeit im Mädchenzentrum Marzahn
B) Inhaltliche Angebote im Rahmen von Projekttagen/-wochen zu gesundheitsspezifischen Inhalten für Schulen im Kiezhaus Marzahn
Thematiken:
Ich bin, was ich esse, ich esse, also bin ich - Workshop zum Essverhalten und zu Essgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen, das 1x1 der gesunden Ernährung und was Essen mit Kultur zu tun hat, plus Zubereiten von Speisen aus der gesunden Küche sowie gemeinsames Essen
5 Hände Obst und Gemüse: Workshop Kosten und Schmecken, einmal quer durch den Obst- und Gemüsegarten, Verkostung saisonaler Früchte,
gemeinsame Zubereitung von einfachen, schmackhaften Speisen, vegetarische Snacks, Brotaufstriche und Salate selbst hergestellt
Stress und Entspannung - Workshop zu Ursachen von Stress zu Hause und in der Schule, Was tun dagegen - selbst Strategien entwickeln, Entspannung lernen, Traumreisen, Massage, Yoga
Der kleine Medicus - Eine Reise durch den Körper - Workshop zum Entdecken des Körpers, Übung von Körperwahrnehmung, präventive Methoden erlernen, Einfaches aus der Hausapotheke und Kräutermedizin zur Bekämpfung von Krankheiten
Wenn Essen/Nichtessen zur Sucht wird! - Workshop für Mädchen zum Thema Magersucht und Bulemie, Erkennen, darüber Reden und professionelle Hilfeangebote finden
Pubertät und erste Liebe - sexualpädagogischer Workshop zu Aufklärung und Verhütung
Essen oder Nichtessen wird zur Sucht!
Sensible Auseinandersetzung mit den verschiedenen Aspekten zum Thema Sucht und Essen/Nichtessen /auch als Multiplikatorenweiterbildung
Vermittlung von Hilfsangeboten für Betroffene
Stress und Antistresstraining
Wie Stress im Leben/Schule/Elternhaus und Clique sich auf Körper und Seele auswirkt
Strategien zur Stressbewältigung und zum Wiederfinden der Ausgeglichenheit
Entspannungsreisen, Yoga
Zielgruppe der Projekte: Schulklassen aus Grund-, Haupt-, Real,- und Gesamtschulen
Es wird bei bestimmten Thematiken (z.B. Süchte) geschlechterdifferenziert gearbeitet
Der kleine Medicus - eine Reise durch den Körper und das 1x1 der Prävention/ Kinder lernen, Krankheiten vorzubeugen
Himmelhochjauchzend - zu Tode betrübt
Die Zeit der Pubertät / Was das Erwachsenwerden ausmacht und wir wir damit umgehen
Erste Liebe - Aufklärung und Verhütung
Nicht ohne meinen Koffer... - Arbeit mit dem Verhütungskoffer
Kontakt
Frau Janett Köber
Mädchenzentrum Marzahn im Kiezhaus Marzahn
Glambecker Ring 80-82
12679 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 9328152
E-Mail: kiezhaus(at)gmail.com
Website: http://www.mim-ev.de
Projektträger
MiM - Mädchen in Marzahn e.V.
Glambecker Ring 80-82
12679 Berlin
Laufzeit des Angebotes
Beginn: 2015
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Alleinerziehende in schwieriger sozialer Lage
- Migrant/-innen in schwieriger sozialer Lage
- Personen in strukturschwachen Wohnregionen / Quartieren
- Menschen in sozial schwieriger Lage: vor allem Kinder und Jugendliche/ sowie Mädchen und Frauen
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Mädchen / Frauen
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Pädagoginnen und Pädagogen
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Schulen aller Schulformen aus Marzahn-Hellersdorf
Schwerpunkte des Angebotes
- Bewegungs- und Mobilitätsförderung
- Ernährung
- Stressbewältigung
- Sucht
- Bildung
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Verein / Verband
- Nachbarschaftshaus / Stadtteilzentrum
- Beratungsstelle
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Reflexion und Prüfung von Konzepten, Aufnahme von Themen, die aktuell von Schulen gewünscht sind, Weiterbildung
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Gutes feed back durch die TeilnehmerInnen
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
bildlich, Teilnehmerlisten, Konzepte, Handreichungen
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
Befragung der TeilnehmerInnen und Multiplikatoren
Reflexion eines jeden Workshops, was funktioniert, was nicht
Angleichung an die Bedürfnisse und Bedarfe von Kindern und Jugendlichen/Schule
Welche Methoden werden bei der Selbstevaluation angewendet?
siehe oben
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
05.05.2015