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Angebotsdarstellung

Archiv

Älter werden und Gesundheit

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Der Lebensabschnitt ab den Wechseljahren ist von entscheidender Bedeutung für den weiteren Umgang der Frauen mit ihrer Gesundheit. Das Angebot "Älter werden und Gesundheit" stellt sich diesem Thema und gibt wichtige Informationen für Frauen an die Hand. Gesund Älterwerden bedeutet, sich mit körperlichen Veränderungen und eventuellen gesundheitlichen Beschwerden zu beschäftigen und gut für sich zu sorgen. Wichtig für die Zukunft ist Ihr persönlicher Umgang mit eigenen Ressourcen und Potenzialen in Bezug auf Gesundheit und Krankheit.


Kontakt

Frau Annika Ruppertz
AOK Nordost - Die Gesundheitskasse
Prävention
14456 Potsdam (Berlin)

Telefon: 0800 / 26508031441

E-Mail: annika.ruppertz(at)nordost.aok.de


Projektträger

AOK Nordost- Die Gesundheitskasse
Prävention
14467 Potsdam


Laufzeit des Angebotes

Beginn: September 2005

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Geflüchtete
  • Migrant/-innen in schwieriger sozialer Lage

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • 30 bis 49 Jahre
  • 50 bis 65 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Mädchen / Frauen

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Referentinnen aus dem Feministischen Frauengesundheitszentrum Berlin


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Feministisches Frauengesundheitszentrum Berlin, Bezirkliche Netzwerke für Migrantinnen


Schwerpunkte des Angebotes

  • Inanspruchnahme von Vorsorgeuntersuchungen
  • Sexualität (Sexualaufklärung und -pädagogik); sexuelle Identität (Lesben, Schwule, Bisexuelle sowie trans- und intergeschlechtliche Menschen)
  • Psychische Gesundheit
  • Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
  • Sonstiges

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Feedbackauswertung von Kooperationspartnerinnen und -partnern und TeilnehmerInnen

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

Die Kooperation mit den im Bezirk vorhandenen Netzwerkpartnerinne und -partnern erleichtert den Zugang zur Zielgruppe und erhöht die Akzeptanz des Angebotes.

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Konzepte und Handreichungen in diversen Sprachen

Quelle der Veröffentlichung/URL: interne Dokumentation

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: intern

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

18.12.2018

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