Älter werden und Gesundheit
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Der Lebensabschnitt ab den Wechseljahren ist von entscheidender Bedeutung für den weiteren Umgang der Frauen mit ihrer Gesundheit. Das Angebot "Älter werden und Gesundheit" stellt sich diesem Thema und gibt wichtige Informationen für Frauen an die Hand. Gesund Älterwerden bedeutet, sich mit körperlichen Veränderungen und eventuellen gesundheitlichen Beschwerden zu beschäftigen und gut für sich zu sorgen. Wichtig für die Zukunft ist Ihr persönlicher Umgang mit eigenen Ressourcen und Potenzialen in Bezug auf Gesundheit und Krankheit.
Kontakt
Frau Annika Ruppertz
AOK Nordost - Die Gesundheitskasse
Prävention
14456 Potsdam (Berlin)
Telefon: 0800 / 26508031441
E-Mail: annika.ruppertz(at)nordost.aok.de
Projektträger
AOK Nordost- Die Gesundheitskasse
Prävention
14467 Potsdam
Laufzeit des Angebotes
Beginn: September 2005
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Geflüchtete
- Migrant/-innen in schwieriger sozialer Lage
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 30 bis 49 Jahre
- 50 bis 65 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Mädchen / Frauen
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Referentinnen aus dem Feministischen Frauengesundheitszentrum Berlin
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Feministisches Frauengesundheitszentrum Berlin, Bezirkliche Netzwerke für Migrantinnen
Schwerpunkte des Angebotes
- Inanspruchnahme von Vorsorgeuntersuchungen
- Sexualität (Sexualaufklärung und -pädagogik); sexuelle Identität (Lesben, Schwule, Bisexuelle sowie trans- und intergeschlechtliche Menschen)
- Psychische Gesundheit
- Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
- Sonstiges
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Feedbackauswertung von Kooperationspartnerinnen und -partnern und TeilnehmerInnen
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Die Kooperation mit den im Bezirk vorhandenen Netzwerkpartnerinne und -partnern erleichtert den Zugang zur Zielgruppe und erhöht die Akzeptanz des Angebotes.
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Konzepte und Handreichungen in diversen Sprachen
Quelle der Veröffentlichung/URL: interne Dokumentation
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: intern
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
18.12.2018