Ämterlotsen
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Der Gang zu Ämtern und Behörden ist immer wieder schwierig und stellt nicht selten eine Hürde dar. Das Ausfüllen von Anträgen ist nicht immer leicht, es gibt eine Flut von Formblättern. Manchmal traut man sich nicht seine Ansprüche bei Behörden geltend zu machen. Gesetze ändern sich oft - das Projekt "Ämterlotsen" bietet Mithilfe an!
Menschen persönlich zu begleiten, ist Aufgabe des Ämterlotsenprojektes, das Caritas und Diakonie Rosenheim seit 2007 gemeinsam betreiben. Ab August 2011 werden rund 22 freiwillig engagierte Menschen aktiv. Ämterlotsen helfen bei der Vorbereitung und Antragstellung. Die Ämterlotsen sehen sich als Vermittler zwischen den Behördenmitarbeiter/innen und den Betroffenen. Sie arbeiten freiwillig und ehrenamtlich und unterliegen der Schweigepflicht. Unter folgenden Rufnummer können Betroffene mit den Ämterlotsen in Kontakt treten, um für die Begleitung von Behördengängen Hilfe in Anspruch zu nehmen: 0171-7665224.
Wichtig! Die Ämterlotsen sind keine Rechtsberatung oder Vertretung!
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Frau Stephanie Staiger
Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit
Klepperstr. 18
83022 Rosenheim (Bayern)
Telefon: 08031 / 2351144
E-Mail: kasa(at)diakonie-rosenheim.de
Website: http://www.aemterlotsen-rosenheim.de/
Projektträger
Diakonisches Werk Rosenheim e.V.
Innstr. 72
83022 Rosenheim
Laufzeit des Angebotes
Beginn: April 2007
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Personen mit sehr niedrigem Einkommen (z.B. Personen im Niedriglohnsektor, Personen mit niedrigen Rentenbezügen)
- Alleinerziehende in schwieriger sozialer Lage
- Langzeitarbeitslose
- Schwangere in schwieriger sozialer Lage
- Wohnungslose
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Fachdienste intern und extern.
Schwerpunkte des Angebotes
- Selbsthilfe
- Stärkung sozialer Kompetenzen
- Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
- Stadtteil-/ Gemeinwesenarbeit, Nachbarschaftsnetzwerke
- Kommunale Strategie / Netzwerkarbeit
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
- Beratungsstelle
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Monatliche Fortbildungs- und Austauschtreffen
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Konzept, Flyer
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Jahresberichte
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
23.10.2018