aid-Ernährungsführerschein
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Der aid-Ernährungsführerschein ist ein fertig ausgearbeitetes Unterrichtskonzept für die dritte und vierte Klasse, bei dem der praktische Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten im Mittelpunkt steht. In sechs bis sieben Doppelstunden bereiten die Schülerinnen und Schüler leckere Salate, fruchtige Quarkspeisen und andere kleine Gerichte zu – und das alles im eigenen Klassenzimmer.
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Frau Annika Rehm
aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e.V.
Heilsbachstr. 16
53123 Bonn (Nordrhein-Westfalen)
Telefon: 0228 / 8499193
E-Mail: ernaehrungsfuehrerschein(at)aid.de
Website: http://www.aid-ernaehrungsfuehrerschein.de
Projektträger
aid infodienst e.V.
Heilsbachstr. 16
53123 Bonn
Laufzeit des Angebotes
Beginn: August 2007
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Menschen in sozial schwieriger Lage: Kinder
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 6 bis 10 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Lehrkräfte an Grundschulen
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Grundschulen
Schwerpunkte des Angebotes
- Ernährung
- Bildung
- Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
- Stärkung sozialer Kompetenzen
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Schule
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Das Medienpaket zum aid-Ernährungsführerschein wird stets auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand gehalten und aktualisiert.
Bundesweit gibt es 79 vom aid qualifizierte und autorisierte Referentinnen und Referenten, die Lehrerfortbildungen zum aid-Ernährungsführerschein anbieten. Infos unter www.aid-ernaehrungsfuehrerschein.de > Lehrerfortbildungen
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Lehrkräfte haben nur wenig Zeit, um Ernährungsbildung in ihren Unterricht einzubinden. Es ist nicht konkret im Lehrplan verankert.
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Es liegt keine Dokumentation vor.
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Evaluation der Umsetzung des aid-Ernährungsführerscheins durch Lehrkräfte mit und ohne Unterstützung ext. Fachkräfte
Quelle der Veröffentlichung/URL: http://www.aid.de/inhalt/differenziert-unterrichten-3775.html
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
Es wurde ein Forschungsinstitut beauftragt, um die Umsetzung des aid-Ernährungsführerscheins und seine Auswirkungen wissenschaftlich zu erforschen.
Welche Methoden werden bei der externen Evaluation angewendet?
Fragebögen
Wer führt die die externe Evaluation des Angebotes durch?
INTERVAL GmbH
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
24.10.2016