Prävention zur sexuellen Gesundheit für Prostituierte
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
- Beratungen, telefonisch-persönlich, zum Thema sexuelle Gesundheit, HIV/AIDS, sexuelle übertragbare Krankheiten sowie zu prostitutionsspezifischen Themen wie z.B. Berufsorientierung, Einstieg, Umstieg, Steuern, psychosoziale Beratung
- Outreach - Entwicklung von Streetworkmaterialien, safer-sex Beratung und Präventionsarbeit
- Peer-to-Peer Workshops
- Informationsveranstaltungen - Medienarbeit
- Vernetzung und Lobbyarbeit
- Schulung von Multiplikatorinnen
Kontakt
Frau Simone Wiegratz
Köpenicker Straße 187-188
10997 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 6110023
E-Mail: kontakt(at)hydra-ev.org
Website: http://www.hydra-berlin.de
Projektträger
Hydra e.V. Treffpunkt und Beratung für Prostitutierte
Köpenicker Straße 187/188
10997 Berlin
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Januar 1986
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Personen mit sehr niedrigem Einkommen (z.B. Personen im Niedriglohnsektor, Personen mit niedrigen Rentenbezügen)
- Alleinerziehende in schwieriger sozialer Lage
- Migrant/-innen in schwieriger sozialer Lage
- Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
- Menschen in sozial schwieriger Lage: Menschen in der Sexarbeit/Prostitution mit Beratungsbedarf
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Mädchen / Frauen
- Andere Geschlechter
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Andere Fachberatungsstellen, Ämter, Jobcenter, Polizei, Studierende
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
andere Fachberatungsstellen und zuständige Fachbehörden
Schwerpunkte des Angebotes
- Sexualität (Sexualaufklärung und -pädagogik); sexuelle Identität (Lesben, Schwule, Bisexuelle sowie trans- und intergeschlechtliche Menschen)
- Psychische Gesundheit
- Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
- Sonstiges
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Betrieb / Arbeitsplatz
- Beratungsstelle
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Qualitätshandbuch, Thematische Klausuren
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Statistische Dokumentation, Sachberichte für Zuwender
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Selbstevaluation
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
14.04.2015