Alzheimer - Telefon
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Beratung und Information für Betroffene, Angehörige, ehrenamtlich und beruflich Engagierte
- zu Fragen hinsichtlich Gedächtnisstörungen
- zu Demenz und zur Alzheimer-Krankheit
- zu Diagnose und Therapie
- zum alltäglichen Umgang mit Menschen mit Demenz
- zu Fragen zur Pflegeversicherung, zum Betreuungsrecht, zur ambulanten, stationären und teilstationären Versorgung
- zu Angehörigengruppen und Beratungsstellen vor Ort
Wir schicken auch gerne Informationsmaterialien wie z. B. die praxisnahen Broschüren der Deutschen Alzheimer Gesellschaft zu.
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Frau Helga Schneider-Schelte
Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz
Friedrichstr. 236
10969 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 259379514
E-Mail: info(at)deutsche-alzheimer.de
Website: http://www.deutsche-alzheimer.de
Projektträger
Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz
Friedrichstraße 236
10969 Berlin
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Januar 2002
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Menschen mit Behinderung in schwieriger sozialer Lage
- Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
- Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage
- Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
- 66 bis 79 Jahre
- Ab 80 Jahre
- 50 bis 65 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Schwerpunkte des Angebotes
- Pflegebedürftigkeit (Prävention, Unterstützung)
- Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
- Kognitive Einschränkungen / Demenz
- Selbsthilfe
- Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Verein / Verband
- Familie
- Häusliches Umfeld
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Regelmäßige Teambesprechungen, regelmäßige (Fall-)Supervision
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
- Dokumentationen von Veranstaltungen
- Broschüren und Handbücher
- Jahresbericht auf der Internetseite
- Datenbank
Quelle der Veröffentlichung/URL: https://shop.deutsche-alzheimer.de/broschueren/
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Leitsätze zur Qualität der Arbeit in Alzheimer-Gesellschaften
Quelle der Veröffentlichung/URL: https://www.deutsche-alzheimer.de/fileadmin/alz/pdf/Leitsaetze_Qualitaet_AlzGes_2010-0608.pdf
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
einmal jährlich Nutzerbefragung
Feedback-Formular im Rahmen der E-Mail-Beratung
externe Evaluation
Qualitätszirkel
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
11.01.2016