Aufbau einer selbsthilfeunterstützenden Infrastruktur
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Die KISS informiert derzeit über 130 Selbsthilfegruppen in der Hansestadt Stralsund und im Landkreis Vorpommern-Rügen und vermittelt bei Bedarf / Nachfrage.
Aufgabenstellung:
- Informationen zu Möglichkeiten, Grenzen und Formen von Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeunterstützung
- Informationen zum Aufbau und zur inhaltlichen Arbeit von Selbsthilfegruppen
- Ermittlung des Unterstützungsbedarfs vor Ort
Kontakt
Frau Anke Landgraf
Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen der Hansestadt Stralsund
Mönchstraße 17
18439 Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern)
Telefon: 03831 / 252660
E-Mail: kiss(at)stralsund.de
Website: http://www.kiss-stralsund.de
Projektträger
Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen der Hansestadt Stralsund
Mönchstraße 17
18439 Stralsund
Laufzeit des Angebotes
Beginn: 1991
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Menschen mit Behinderung in schwieriger sozialer Lage
- Suchtkranke Personen
- Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
- Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
- Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
- 30 bis 49 Jahre
- 66 bis 79 Jahre
- 50 bis 65 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Jungen / Männer
- Mädchen / Frauen
- Andere Geschlechter
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Fachkräfte aus dem sozialen und gesundheitlichen Bereich
Beratungsstellen
Freie Träger
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Ehrenamtliche Unterstützer
Behörden
Soziale Einrichtungen
Medizinische Einrichtungen
Netzwerkpartner
Pressevertreter
Schwerpunkte des Angebotes
- Sucht
- Psychische Gesundheit
- Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
- Selbsthilfe
- Aktionsbündnisse
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
- Mehrgenerationenhaus
- Beratungsstelle
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Nutzung von Bildungsangeboten
Regionaler und überregionaler Austausch
Gremienarbeit
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Offener und kooperativer Austausch mit Kooperationspartnern treibt die Qualitätsentwicklung voran. Grenzen liegen in der Finanzierung des Angebots.
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Statistik und Sachberichte
Quelle der Veröffentlichung/URL: Presse
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Sachbericht
Quelle der Veröffentlichung/URL: internes Papier
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Anderes
Austausch in der Landesarbeitsgemeinschaft der Kontaktstellen Mecklenburg-Vorpommern
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
10.04.2015