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Angebotsdarstellung

Aufbau einer selbsthilfeunterstützenden Infrastruktur

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Die KISS informiert derzeit über 130 Selbsthilfegruppen in der Hansestadt Stralsund und im Landkreis Vorpommern-Rügen und vermittelt bei Bedarf / Nachfrage.

Aufgabenstellung:
- Informationen zu Möglichkeiten, Grenzen und Formen von Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeunterstützung
- Informationen zum Aufbau und zur inhaltlichen Arbeit von Selbsthilfegruppen
- Ermittlung des Unterstützungsbedarfs vor Ort


Kontakt

Frau Anke Landgraf
Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen der Hansestadt Stralsund
Mönchstraße 17
18439 Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern)

Telefon: 03831 / 252660

E-Mail: kiss(at)stralsund.de

Website: http://www.kiss-stralsund.de


Projektträger

Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen der Hansestadt Stralsund
Mönchstraße 17
18439 Stralsund


Laufzeit des Angebotes

Beginn: 1991

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.

  • Menschen mit Behinderung in schwieriger sozialer Lage
  • Suchtkranke Personen
  • Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
  • Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
  • Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend
  • 30 bis 49 Jahre
  • 66 bis 79 Jahre
  • 50 bis 65 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Jungen / Männer
  • Mädchen / Frauen
  • Andere Geschlechter

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Fachkräfte aus dem sozialen und gesundheitlichen Bereich

Beratungsstellen

Freie Träger


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Ehrenamtliche Unterstützer

Behörden

Soziale Einrichtungen

Medizinische Einrichtungen

Netzwerkpartner

Pressevertreter


Schwerpunkte des Angebotes

  • Sucht
  • Psychische Gesundheit
  • Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
  • Selbsthilfe
  • Aktionsbündnisse

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
  • Mehrgenerationenhaus
  • Beratungsstelle

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Nutzung von Bildungsangeboten
Regionaler und überregionaler Austausch
Gremienarbeit

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

Offener und kooperativer Austausch mit Kooperationspartnern treibt die Qualitätsentwicklung voran. Grenzen liegen in der Finanzierung des Angebots.

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Statistik und Sachberichte

Quelle der Veröffentlichung/URL: Presse

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Sachbericht

Quelle der Veröffentlichung/URL: internes Papier

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Anderes

Austausch in der Landesarbeitsgemeinschaft der Kontaktstellen Mecklenburg-Vorpommern

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

10.04.2015

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