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Angebotsdarstellung

Aufsuchende Drogenhilfe in Charlottenburg-Wilmersdorf

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Das Projekt umfasst aufsuchende, niedrigschwellige Angebote mittels Streetwork, einem speziell ausgebauten Campingmobil und einem Drogenkonsummobil im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, schwerpunktmäßig am Stuttgarter Platz.
Angebote im Rahmen des Projektes sind:
- Service (Spritzen, weitere Konsumutensilien, Kondome, ...)
- sozialarbeiterische Information und Beratung zu Gesundheit und Sucht
- medizinisch betreuter Drogenkonsum im Drogenkonsummobil
- Safer-Use/Safer-Sex Beratung


Kontakt

Herr Matthias Frötschl
Fixpunkt e.V.
Ohlauer Str. 22
10999 Berlin (Berlin)

Telefon: 030 / 616755885

E-Mail: m.froetschl(at)fixpunkt.org

Website: http://www.fixpunkt-berlin.de/index.php?id=zeiten_cw


Projektträger

Fixpunkt e.V.
Ohlauer Str. 22
10999 Berlin


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Dezember 1995

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Suchtkranke Personen

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Drogen-/Suchtberatungsstellen


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf (verschiedene Abteilungen) und Ordnungsbehörden/Polizei, Drogen-/Suchtberatungsstellen.


Schwerpunkte des Angebotes

  • HIV-/AIDS-Prävention
  • Prävention von Infektionskrankheiten (Impfen)
  • Sucht
  • Psychische Gesundheit
  • Sonstiges

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
  • Sonstiges: Treffpunkte von Drogenkonsumierenden

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Kontinuierliche Auswertung im Rahmen von Teamsitzungen, durch kollegiale Beratung, Supervision; Austausch mit Kooperationspartner*innen und in Gremien, Auswertung der Dokumentation

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

Der Träger befindet sich in einem "kontinuierlichen Verbesserungsprozess" und versteht sich als "lernende Organisation".

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Konzept, Qualitätsmanagement-Dokumente, Nutzungsdokumentation

Quelle der Veröffentlichung/URL: Jahresbericht

Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Selbstevaluation

Qualitätszirkel

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

17.09.2018

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