Aufsuchende Drogenhilfe in Charlottenburg-Wilmersdorf
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Das Projekt umfasst aufsuchende, niedrigschwellige Angebote mittels Streetwork, einem speziell ausgebauten Campingmobil und einem Drogenkonsummobil im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, schwerpunktmäßig am Stuttgarter Platz.
Angebote im Rahmen des Projektes sind:
- Service (Spritzen, weitere Konsumutensilien, Kondome, ...)
- sozialarbeiterische Information und Beratung zu Gesundheit und Sucht
- medizinisch betreuter Drogenkonsum im Drogenkonsummobil
- Safer-Use/Safer-Sex Beratung
Kontakt
Herr Matthias Frötschl
Fixpunkt e.V.
Ohlauer Str. 22
10999 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 616755885
E-Mail: m.froetschl(at)fixpunkt.org
Website: http://www.fixpunkt-berlin.de/index.php?id=zeiten_cw
Projektträger
Fixpunkt e.V.
Ohlauer Str. 22
10999 Berlin
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Dezember 1995
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Suchtkranke Personen
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Drogen-/Suchtberatungsstellen
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf (verschiedene Abteilungen) und Ordnungsbehörden/Polizei, Drogen-/Suchtberatungsstellen.
Schwerpunkte des Angebotes
- HIV-/AIDS-Prävention
- Prävention von Infektionskrankheiten (Impfen)
- Sucht
- Psychische Gesundheit
- Sonstiges
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
- Sonstiges: Treffpunkte von Drogenkonsumierenden
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Kontinuierliche Auswertung im Rahmen von Teamsitzungen, durch kollegiale Beratung, Supervision; Austausch mit Kooperationspartner*innen und in Gremien, Auswertung der Dokumentation
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Der Träger befindet sich in einem "kontinuierlichen Verbesserungsprozess" und versteht sich als "lernende Organisation".
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Konzept, Qualitätsmanagement-Dokumente, Nutzungsdokumentation
Quelle der Veröffentlichung/URL: Jahresbericht
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Selbstevaluation
Qualitätszirkel
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
17.09.2018