Beratung für Transsexuelle und deren Angehörige
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Trans-Ident e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Menschen mit transidentem Empfinden, also Menschen, die körperlich entweder dem männlichen oder dem weiblichen Geschlecht angehören, sich jedoch als Angehörige des anderen Geschlechts empfinden. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Transsexuellen sowie dem gesamten Spektrum LSBTTIQ und deren Angehörigen Hilfen auf ihrem Weg anzubieten. Auch Intersexuelle sind bei uns jederzeit willkommen. Wir verfolgen keinerlei kommerzielle Ziele und wollen auch keine Therapie durch medizinische oder psychologische Fachkräfte ersetzen. Neben dem eingetragenen Verein unterhalten wir eine eigene psychosoziale Beratungsstelle sowie neun Selbsthilfegruppen im süddeutschen Raum. Zudem stehen wir in enger Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität dgti e.V.
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Frau Sandra Wißgott
Trans-Ident e.V.
Rangaustraße 1
91639 Wolframs-Eschenbach (Bayern)
Telefon: 09875 / 1288
E-Mail: sandra(at)trans-ident.de
Website: http://www.trans-ident.de
Projektträger
Trans-Ident e.V.
Rangaustraße 1
91639 Wolframs-Eschenbach
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Dezember 2009
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Personen mit gesundheitsbelastenden und / oder prekären Arbeitsbedingungen
- Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
- Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Jungen / Männer
- Mädchen / Frauen
- Andere Geschlechter
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Behandler im medizinischen Bereich
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
- Betroffene und deren Angehörige
- Behandler im medizinischen Bereich
- Richter und gutachter im juristischen Bereich
- Schulen und Kindergärten
- Arbeitgeber
- Presse, Rundfunk und Fernsehen
Schwerpunkte des Angebotes
- Psychische Gesundheit
- Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
- Selbsthilfe
- Stärkung sozialer Kompetenzen
- Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Verein / Verband
- Internet (Selbsthilfeforen)
- Beratungsstelle
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
- Austausch mit anderen Organisationen und Einrichtungen
- Literaturstudium
- Schulung der Gruppenleitungen und de Berater in der Beratungsstelle
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
- Zertifizierung der Beratungsstelle in Kooperation mit dgti e.V. und Triq e.V. über das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend angestrebt
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
- vorwiegend im Internet
Quelle der Veröffentlichung/URL: http://www.trans-ident.de/
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
Austausch der Berater und Gruppenleiter
Welche Methoden werden bei der Selbstevaluation angewendet?
regelmäßige Gespräche und gegenseitige Besuche zur Abstimmung und zum Erfahrungsaustausch
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
12.03.2015