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Angebotsdarstellung

Beratung von Krebspatienten und Angehörigen

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Beratung von Krebspatienten und Angehörigen
- medizinisch
- psychoonkologisch
- psychosozial
- sozialrechtlich


Kontakt

Frau Birgit Wohland-Braun
Krebsverband Baden-Württemberg e.V.
Adalbert-Stifter-Str. 105
70437 Stuttgart (Baden-Württemberg)

Telefon: 0711 / 84810770

E-Mail: info(at)krebsverband-bw.de

Website: http://www.krebsverband-bw.de


Weitere Ansprechperson

Frau Heike Lauer
Adalbert-Stifter-Str. 105
70437 Stuttgart (Baden-Württemberg)

Telefon: 0711 / 84810770

E-Mail: info(at)krebsverband-bw.de


Projektträger

Krebsverband Baden-Württemberg e.V.
Adalbert-Stifter-Str. 105
70437 Stuttgart


Laufzeit des Angebotes

Beginn: 1973

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Menschen mit Behinderung in schwieriger sozialer Lage
  • Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
  • Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Selbsthilfegruppen, weiteren Beratungseinrichtungen, Therapeuten, Ärzten, Kliniken und Institutionen in der Region.


Schwerpunkte des Angebotes

  • Inanspruchnahme von Vorsorgeuntersuchungen
  • Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
  • Rehabilitation
  • Selbsthilfe
  • Integrierte / sektorenübergreifende Versorgung

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Familie
  • Häusliches Umfeld
  • Beratungsstelle

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Regelmäßige Fortbildung der Mitarbeiterinnen
Supervision der Mitarbeiterinnen
Netzwerkertreffen
Austausch Landes- und Bundesweit

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

laufende Evaluation und Datenerfassung

Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Auditierung

Begehung der Beratungsstelle, Gespräche mit dem Mitarbeiterinnen, Besprechung der Dokumentation, Fortbildungsvereinbarung, Prüfung ob geforderte Qualitätsrichtlinien eingehalten werden...

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

09.04.2015

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