Beratung von Krebspatienten und Angehörigen
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Beratung von Krebspatienten und Angehörigen
- medizinisch
- psychoonkologisch
- psychosozial
- sozialrechtlich
Kontakt
Frau Birgit Wohland-Braun
Krebsverband Baden-Württemberg e.V.
Adalbert-Stifter-Str. 105
70437 Stuttgart (Baden-Württemberg)
Telefon: 0711 / 84810770
E-Mail: info(at)krebsverband-bw.de
Website: http://www.krebsverband-bw.de
Weitere Ansprechperson
Frau Heike Lauer
Adalbert-Stifter-Str. 105
70437 Stuttgart (Baden-Württemberg)
Telefon: 0711 / 84810770
E-Mail: info(at)krebsverband-bw.de
Projektträger
Krebsverband Baden-Württemberg e.V.
Adalbert-Stifter-Str. 105
70437 Stuttgart
Laufzeit des Angebotes
Beginn: 1973
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Menschen mit Behinderung in schwieriger sozialer Lage
- Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
- Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Selbsthilfegruppen, weiteren Beratungseinrichtungen, Therapeuten, Ärzten, Kliniken und Institutionen in der Region.
Schwerpunkte des Angebotes
- Inanspruchnahme von Vorsorgeuntersuchungen
- Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
- Rehabilitation
- Selbsthilfe
- Integrierte / sektorenübergreifende Versorgung
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Familie
- Häusliches Umfeld
- Beratungsstelle
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Regelmäßige Fortbildung der Mitarbeiterinnen
Supervision der Mitarbeiterinnen
Netzwerkertreffen
Austausch Landes- und Bundesweit
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
laufende Evaluation und Datenerfassung
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Auditierung
Begehung der Beratungsstelle, Gespräche mit dem Mitarbeiterinnen, Besprechung der Dokumentation, Fortbildungsvereinbarung, Prüfung ob geforderte Qualitätsrichtlinien eingehalten werden...
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
09.04.2015