Berliner Krisendienst - Region Mitte
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Wohnortnahe, anonyme und kostenlose Hilfe für Menschen in akuten psychosozialen Krisen und psychiatrischen Notsituationen. Telefonische und persönliche Beratung, sowie mobile Einsätze. Rund um die Uhr und ohne Voranmeldung täglich erreichbar. Falls notwendig, können bis zu 10 Gespräche vereinbart werden. Ein Psychiater in Rufbereitschaft kann hinzugezogen werden.
Das Angebot richtet sich ausdrücklich auch an Menschen mit einer geistigen Behinderung, deren Angehörige oder professionelle Betreuungspersonen.
Der Berliner Krisendienst kooperiert mit Einrichtungen der psychosozialen und psychiatrischen Versorgung und ist Ansprechpartner für die Berliner Feuerwehr und die Polizei.
Kontakt
Frau Monika Holz
Krausnickstr. 12a
10115 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 39063110
E-Mail: m.holz(at)berliner-krisendienst.de
Website: http://www.berliner-krisendienst.de
Weitere Ansprechperson
Herr Ludger Voßmann
Krausnickstr. 12a
10115 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 39063110
E-Mail: l.vossmann(at)berliner-krisendienst.de
Projektträger
Kontakt- und Begegnungsstätte e.V.
Malplaquetstr. 32
13347 Berlin
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Oktober 1999
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Schwerpunkte des Angebotes
- Stressbewältigung
- Sucht
- Psychische Gesundheit
- Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
- Selbsthilfe
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Sonstiges:
Qualitätsentwicklung
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Wissenschaftliche Begleitforschung des Berliner Krisendienstes (2002)
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
10.03.2015