Bewegung im Unterricht
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
"Bewegung im Unterricht" ist ein Angebot für Schulen ab Sekundarstufe I, die gezielt Bewegung und Entspannung in den Unterricht integrieren wollen. Hierzu erhalten interessierte Pädagoginnen und Pädagogen eine spezielle Schulung und je einen Kartensatz.
Jede Karte enthält neben der Übungs- und Wirkungsbeschreibung auch eine Arbeitsaufgabe. So können Schülerinnen und Schüler sich gezielt mit Übung und Wirkung auseinandersetzten.
Mit dem regelmäßigen Einsatz der Karten ...
- ... können Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler durch Bewegung aktiv fördern.
- ... lernen die Schülerinnen und Schüler, welche Möglichkeiten sie haben, um Anspannungen schnell und einfach abzubauen oder zu mildern.
Durch die regelmäßigen Übungen wird gesundheitliches Verhalten und dessen Wirkung erfahrbar gemacht und geht in Gewohnheit über.
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Frau Ulrike Beyer
IKK Brandenburg und Berlin
Keithstraße 9/11
10787 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 21991677
E-Mail: ulrike.beyer(at)ikkbb.de
Website: http://www.ikkbb.de/leistungen/gesundheitsfoerderung/gesunde-schulen.html#c1307
Projektträger
IKK Brandenburg und Berlin
Ziolkowskistr. 6
14480 Potsdam
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Juli 2010
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Personen mit sehr niedrigem Einkommen (z.B. Personen im Niedriglohnsektor, Personen mit niedrigen Rentenbezügen)
- Alleinerziehende in schwieriger sozialer Lage
- Personen in strukturschwachen Wohnregionen / Quartieren
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 11 bis 14 Jahre
- 15 bis 17 Jahre
- 18 bis 29 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
pädagogische Fachkräfte
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Schulen sowie Berufsaus-, -fort- und Weiterbildungseinrichtungen
Schwerpunkte des Angebotes
- Bewegungs- und Mobilitätsförderung
- Stressbewältigung
- Bildung
- Stärkung sozialer Kompetenzen
- Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Schule
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Vor und nach dem Workshop werden Fragebögen zur Evaluation ausgegeben. Zu jedem durchgeführten Workshop findet zudem eine mündliche Evaluation sowie eine Selbstevaluation der Referentinnen statt.
Stichprobenartig wurde drei Monate nach der Schulung ein halbstündiges vorstrukturiertes Telefoninterview geführt und anonym ausgewertet.
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Bewegung im Unterricht - Bewertung der Nachhaltigkeit
Quelle der Veröffentlichung/URL: http://www.ikkbb.de/fileadmin/user_upload/doc/IKKimpuls/Bericht_BiU_2012.pdf
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
Vor und nach dem Workshop werden Fragebögen zur Evaluation ausgegeben. Zu jedem durchgeführten Workshop findet zudem eine mündliche Evaluation sowie eine Selbstevaluation der Referentinnen statt.
Stichprobenartig wurde drei Monate nach der Schulung ein halbstündiges vorstrukturiertes Telefoninterview geführt und anonym ausgewertet.
Welche Methoden werden bei der externen Evaluation angewendet?
Mündliche und schriftliche Befragungen
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
16.03.2015