Bewegungs- und gesundheitsorientierte Kindertagesstätte
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Auf der Grundlage eines abgestimmten pädagogischen Konzeptes der Universität Potsdam und der Brandenburgischen Sportjugend des LSB Brandenburg e.V. zur Bewegungsförderung im Kindergarten wird das Ziel einer Bewegungsmaximierung für 0-6jährige Kinder verfolgt. Bewegung als pädagogisches Grundprinzip unterstützt dabei die Entwicklung körperlich/geistiger Fähigkeiten sowie Sozialerfahrungen gleichermaßen. Die konzeptionelle Umsetzung sowie fachliche Anleitung der pädagogischen Mitarbeiter obliegt der Zuständigkeit des Bewegungskoordinators. Dieser ist zudem mobil im Raum Potsdam und im Speckgürtel um Berlin tätig. Neben der Bewegung als pädagogisches Grundprinzip bilden Fragen der gesunden Ernährung inhhaltlich als auch strukturell im gesamten Tagesablauf, einen integralen Bestandteil des Konzeptes.
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Herr Robert Busch
Schopenhauer Str. 34
14467 Potsdam (Brandenburg)
Telefon: 0331 / 97135
E-Mail: r.busch(at)sportjugend-bb.de
Website: http://www.lsb-sportservice.de
Projektträger
Sport-Gesundheits-Zentrum e.V.
Dresdener Straße 18
03050 Cottbus
Laufzeit des Angebotes
Beginn: 2005
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Alleinerziehende in schwieriger sozialer Lage
- Menschen mit Behinderung in schwieriger sozialer Lage
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 1 bis 3 Jahre
- 6 bis 10 Jahre
- 4 bis 5 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Schwerpunkte des Angebotes
- Bewegungs- und Mobilitätsförderung
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Aktionsbündnisse
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Kindertageseinrichtung / Kindertagespflege
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Zur Weiterentwicklung unserer Qualität werden verschiedene Instrumente eingesetzt: einerseits gibt es eine jährliche Elternabfrage, welche ausgewertet und bearbeitet wird und andererseits erfolgt die konzeptionelle Weiterentwicklung mit Hilfe unserer Fachkraft und der Universität.
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Die Qualitätsentwicklung ist als ständiger Prozess zu beschreiben, der sich in der Verschriftlichung der Anpassung in der zeitlichen Abfolge mit der gefragten Anforderung überschneidet.
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Unsere Einrichtungen dokumentieren ihre Arbeit in ihrer Konzeption und informieren die Eltern in Elternabenden oder im Kita-Ausschuss.
Es liegt keine Dokumentation vor.
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Selbstevaluation
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
10.04.2015