BIG Hotline
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Telefonische Beratung rund um die Uhr (auch an Wochenenden und Feiertagen); bei Bedarf aufsuchende Beratung oder persönliche Beratung in der geschützten Anlaufstelle für Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, für private Unterstützer(innen) und Professionelle, die im Rahmen ihres Berufes mit häuslicher Gewalt konfrontiert sind.
Wir bieten:
- bei Bedarf mehrsprachige Beratung,
- auf Wunsch anonyme Beratung,
- Klärung der aktuellen Situation, Entlastung und Orientierungs-
hilfe,
- Information zu Angeboten der Gesundheitsversorgung sowie zur
rechtssicheren Dokumentation von Verletzungen
- Information über und Vermittlung von Schutzunterkünften,
- Information über rechtliche und polizeiliche Möglichkeiten,
- Information über weiterführende Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten,
- psychosoziale Krisenintervention
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Frau Claudia Schimmel
Postfach 304105
10756 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 61074564
E-Mail: mail(at)big-hotline.de
Website: http://www.big-hotline.de
Projektträger
Berliner Initiative gegen Gewalt an Frauen e.V.
Durlacher Str. 11 a
10715 Berlin
Laufzeit des Angebotes
Beginn: 1999
Abschluss: kein Ende geplant
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Mädchen / Frauen
Schwerpunkte des Angebotes
- Gewaltprävention
- Psychische Gesundheit
- Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
- Selbsthilfe
- Sonstiges
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Familie
- Häusliches Umfeld
- Beratungsstelle
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Jährliche Evaluation
Entwicklung von Standards in der Arbeit
Fortbildungen und Schulungen
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Jährliche Berichte
Quelle der Veröffentlichung/URL: www.big-hotline.de/aktuelles
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Evaluation der telefonischen Anrufe, der Pro Aktiven Arbeit und der Mobilen Intervention
Quelle der Veröffentlichung/URL: www.big-hotline.de/aktuelles
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
Jährliche Auswertung der Datenbank
Befragung der Nutzerinnen
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
11.03.2015