Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)
Angebotsdarstellung

BIG Hotline

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Telefonische Beratung rund um die Uhr (auch an Wochenenden und Feiertagen); bei Bedarf aufsuchende Beratung oder persönliche Beratung in der geschützten Anlaufstelle für Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, für private Unterstützer(innen) und Professionelle, die im Rahmen ihres Berufes mit häuslicher Gewalt konfrontiert sind.

Wir bieten:
- bei Bedarf mehrsprachige Beratung,
- auf Wunsch anonyme Beratung,
- Klärung der aktuellen Situation, Entlastung und Orientierungs-
hilfe,
- Information zu Angeboten der Gesundheitsversorgung sowie zur
rechtssicheren Dokumentation von Verletzungen
- Information über und Vermittlung von Schutzunterkünften,
- Information über rechtliche und polizeiliche Möglichkeiten,
- Information über weiterführende Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten,
- psychosoziale Krisenintervention

Dokumente zur Darstellung des Angebotes


Kontakt

Frau Claudia Schimmel
Postfach 304105
10756 Berlin (Berlin)

Telefon: 030 / 61074564

E-Mail: mail(at)big-hotline.de

Website: http://www.big-hotline.de


Projektträger

Berliner Initiative gegen Gewalt an Frauen e.V.
Durlacher Str. 11 a
10715 Berlin


Laufzeit des Angebotes

Beginn: 1999

Abschluss: kein Ende geplant


Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Mädchen / Frauen

Schwerpunkte des Angebotes

  • Gewaltprävention
  • Psychische Gesundheit
  • Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
  • Selbsthilfe
  • Sonstiges

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Familie
  • Häusliches Umfeld
  • Beratungsstelle

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Jährliche Evaluation
Entwicklung von Standards in der Arbeit
Fortbildungen und Schulungen

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Jährliche Berichte

Quelle der Veröffentlichung/URL: www.big-hotline.de/aktuelles

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Evaluation der telefonischen Anrufe, der Pro Aktiven Arbeit und der Mobilen Intervention

Quelle der Veröffentlichung/URL: www.big-hotline.de/aktuelles

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Erläuterung

Jährliche Auswertung der Datenbank
Befragung der Nutzerinnen

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

11.03.2015

… zurück zur Übersicht