Café Connection - Beratung, Versorgung und Anlaufstelle für drogenabhängige Menschen
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
- Kontaktaufbau, Beratung und Betreuung von akut drogenkonsumierenden Menschen.
- Grundversorgung: Spritzentausch, -verkauf, Getränkeausschank.
- Ziele: Stabilisierung der Klientel, Erarbeitung von Handlungsalternativen, Unterstützung beim Ausstieg aus der Sucht, Vermittlung in weiterführende Hilfsangebote.
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Herr Chris Gliesch
Postfach 1252
30012 Hannover (Niedersachsen)
Telefon: 0511 / 3360412
E-Mail: connection(at)step-hannover.de
Website: http://www.step-hannover.de/startseite/angebote/szenenahe-versorgung/
Projektträger
Step gGmbH
Postfach 1252
30012 Hannover
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Januar 1985
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Suchtkranke Personen
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 18 bis 29 Jahre
- 30 bis 49 Jahre
- 50 bis 65 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Schwerpunkte des Angebotes
- HIV-/AIDS-Prävention
- Sucht
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Sonstiges: szenenahe Kontaktstelle und Versorgungseinrichtung
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Einbindung in Qualitätsmanagementsystem
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Ergebnisbericht vorhanden
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Jahresberichte
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Auditierung
Interne und externe Audits, interne QM-Reviews.
Zertifizierung
Verbundszertifizierung des Trägers mit regelmäßiger Überprüfung für die Rezertifizierung.
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
14.04.2015