Die Kinderkantine
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Der Begriff "Kinderkantine" beschreibt ein Gesamtpaket aus warmem Mittagstisch (0,50 Euro) Hausaufgabenbetreuung und freiem Spielangebot (beides kostenlos). Die Offene Tür bietet dieses niederschwellige Betreuungsangebot seit Januar 1999 im Stadtteil Ostersbaum an.
Das Angebot schließt eine Versorgungslücke für all diejenigen, die aufgrund familienungünstiger Arbeitszeiten oder anderer Versorgungsengpässe nicht kochen und / oder ihre Kinder bei ihren Hausaufgaben begleiten können. Das kann sehr verschiedene Gründe haben: Familienfeindliche Arbeitszeiten, Doppelbelastungen der Erziehungsberechtigten oder existentielle Krisen in den Familien.
Kontakt
Herr Rainer Laackmann
Platz der Republik 24-26
42107 Wuppertal (Nordrhein-Westfalen)
Telefon: 0202 / 2451941
E-Mail: laackmann(at)Nachbarschaftsheim-Wuppertal.de
Projektträger
Nachbarschaftsheim Wuppertal e. V. - Offene Tür
Platz der Republik 24-26
42107 Wuppertal
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Januar 1999
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Personen mit sehr niedrigem Einkommen (z.B. Personen im Niedriglohnsektor, Personen mit niedrigen Rentenbezügen)
- Alleinerziehende in schwieriger sozialer Lage
- Migrant/-innen in schwieriger sozialer Lage
- Personen in strukturschwachen Wohnregionen / Quartieren
- Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 6 bis 10 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Schwerpunkte des Angebotes
- Ernährung
- Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
- Stärkung sozialer Kompetenzen
- Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Freizeiteinrichtung
- Nachbarschaftshaus / Stadtteilzentrum
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Nach jeder Öffnung findet eine Dokumentation statt. Darüber hinaus wird in unseren regelmäßig stattfindenden Teamsitzungen ein Zeitfenster zur Reflektion des Angebotes eingeräumt.
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Die negativen Aspekte stehen häufig im Fokus, sodass der Blick für positive Entwicklungen versperrt ist.
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Nach jeder Öffnung wird eine Dokumentation über das Angebot angefertigt. Darüber hinaus senden wir in regelmäßigen Abständen Sachberichte ans Jugendamt.
Es liegt keine Dokumentation vor.
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
22.04.2015