Fit und stark plus
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Fit und stark plus - ganzheitliche Gesundheitsförderung und Prävention an Grundschulen
„Fit und stark plus“ fördert frühzeitig einen gesundheitsfördernden Lebensstil und stärkt die allgemeinen Lebenskompetenzen und Selbstverantwortung gegenüber der eigenen Gesundheit. Die Kinder lernen den Einfluss ihres Verhaltens auf ihr Wohlbefinden kennen und entwickeln mehr Ideen, wie sie ihr Wohlbefinden wieder herstellen bzw. erhalten können.
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Frau Susanne Samelin
Ratzeburger Allee 160, Hs. 73
23538 Lübeck (Schleswig-Holstein)
Telefon: 0451 / 69333630
E-Mail: samelin(at)fitundstarkplus.de
Website: http://www.fitundstarkplus.de
Weitere Ansprechperson
Herr Wolfgang Fabian
Tannenkoppel 96
23564 Lübeck (Schleswig-Holstein)
Telefon: 0451 / 69333630
E-Mail: info(at)ifa-health.de
Projektträger
Gemeinnütziges Institut für Prävention und Gesundheitsforschung
Ratzeburger Allee 160, Haus 73
23538 Lübeck
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Januar 2009
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Personen in strukturschwachen Wohnregionen / Quartieren
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 6 bis 10 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
SchulpsychologInnen, LehrerInnen, Schule
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Krankenkassen, Stiftungen, Öffentliche Verwaltung
Schwerpunkte des Angebotes
- Bewegungs- und Mobilitätsförderung
- Ernährung
- Gewaltprävention
- Stressbewältigung
- Psychische Gesundheit
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Schule
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Wir informieren regelmäßig durch einen Newsletter und führen Befragungen durch. Jedes Jahr erhalten wir durch den sogenannten Situationsbericht eine Meldung über den Fortgang des Projektes an der Schule.
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Da die LehrerInnen die Träger des Programms sind kommt ihnen eine besondere Bedeutung zu. Nur durch den Lehrer/die Lehrerin wird das Programm wirksam.
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Wir erweitern regelmäßig unsere Downloads auf der Webseite und führen Fortbildungen in den Schulen durch. Die Ergebnisse werden protokolliert, außerdem findet eine Begleitforschung mit den vorhandenen Daten statt.
Quelle der Veröffentlichung/URL: www.fitundstarkplus.de
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
Beim jährlichen Bericht fordern wir zu Rückmeldungen auf. Die Rücklaufquote liegt bei 80%
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
31.03.2015