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Angebotsdarstellung

Archiv

FörderFachStellen – neue Perspektiven für Kinder

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Das Modellprojekt „FörderFachStellen (FFS)“ bietet eine individuelle und integrative Förderung von Vorschulkindern in neun ausgewählten Kindertageseinrichtungen an. Zielgruppe sind arme und mehrfach benachteiligte Kinder.
Neben dem auf der Förderung der Kinder liegenden Schwerpunkt, beinhaltet das Projekt drei weitere Säulen: Unterstützung und Beratung des familialen Systems, Beratung und Qualifizierung der ErzieherInnen im Kitasystem und schließlich die Vernetzung mit den beteiligten Akteuren im Gesamtsystem (wie z.B. mit Grundschule, Jugendamt, Kinderarzt).
Das Besondere dieses Projektes vollzieht sich in der Arbeit eines multiprofessionellen Teams auf allen Ebenen des Systems „Kindertageseinrichtung“, um situationsgerecht Bedarfe zu erfüllen und nachhaltig eine Stärkung der beteiligten Einrichtungen zu bewirken.
Das Projekt hat eine Laufzeit von 3 Jahren (09.2005 - 09.2008) und wird von der Stiftung Wohlfahrtspflege gefördert.


Kontakt

Frau Evelyn Upmann-Stadler
Detmolder Straße 280
33605 Bielefeld (Nordrhein-Westfalen)

Telefon: 0521 / 9216252

E-Mail: foerderfachstellen(at)awo-owl.de


Weitere Ansprechperson

Frau Susanne Munley
Detmolder Straße 280
33605 Bielefeld (Nordrhein-Westfalen)


Projektträger

AWO Ostwestfalen-Lippe e.V.
Detmolder Straße 280
33605 Bielefeld


Laufzeit des Angebotes

Beginn: September 2005

Abschluss: August


Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • 1 bis 3 Jahre
  • 18 bis 29 Jahre
  • 30 bis 49 Jahre
  • 4 bis 5 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Jungen / Männer
  • Mädchen / Frauen

Schwerpunkte des Angebotes

  • Psychische Gesundheit
  • Kommunale Strategie / Netzwerkarbeit

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Kindertageseinrichtung / Kindertagespflege
  • Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune

Qualitätsentwicklung

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Quelle der Veröffentlichung/URL: Zwischenbericht, Abschlussbericht


Stand

22.04.2009

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