Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)
Angebotsdarstellung

Gesund aufwachsen am Messelberg

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Das Projekt "Gesund aufwachsen am Messelberg - Die Minions und die Vitamine" ist ein Schuljahresprogramm zur Förderung der Gesundheitskompentenz für die 5. Klassen der Gemeinschaftsschule in Donzdorf (Baden-Württemberg).

Die Gemeinschaftsschule nimmt hierbei eine essentielle Rolle ein, da hier die strukturellen Rahmenbedingungen und die Gesundheitskompetenzen täglich gefördert werden können.

Die Ziele des Kooperationsprojekts sind die nachhaltige Förderung von Ernährungs- und Alltagskompetenzen sowie die Bewegungsförderung mit dem Fokus auf Partizipation und Empowerment der Schüler*innen.

Themenschwerpunkte:
- Gesunde Ernährung
- bewusster Umgang mit Lebensmitteln
- Kochen unter dem Motto "saisonal, & regional"
- "Bewegte Schule" mit Fitness, Sport & Entspannung während des Schultages
- Bewusstsein für ökologische Landwirtschaft entwickeln
- "Vom Acker auf den Teller" - Besuch und Mitarbeit auf einem Bauerhof
- Anlegen eines Urbangardens mit "No dig Beeten"


Kontakt

Frau Meike Funk (geb. Keller)
Pädagogogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Oberbettringer Str. 200
73525 Schwäbisch Gmünd (Baden-Württemberg)

E-Mail: meike.funk(at)ph-gmuend.de


Projektträger

Messelbergschule Donzdorf
Messelbergsteige 35
73072 Donzdorf


Laufzeit des Angebotes

Beginn: September 2022

Abschluss: kein Ende geplant


Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • 6 bis 10 Jahre
  • 11 bis 14 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Jungen / Männer
  • Mädchen / Frauen

Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Messelbergschule Donzdorf

Landwirtschaftsamt Göppingen

AOK Neckar-Fils

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd


Schwerpunkte des Angebotes

  • Bewegungs- und Mobilitätsförderung
  • Ernährung
  • Psychische Gesundheit
  • Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
  • Stärkung sozialer Kompetenzen

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Schule

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Projektevaluation durch World Café und Zukunftswerkstatt mit den Schüler*innen für das Schuljahr 2023/24.

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

Erfahrungen: Die Methoden World Café und Zukunfswerkstatt eigenen sich sehr gut als zielgruppenspezifische Qualitätsentwicklung. Die Ergebnisse bieten viele neue Ansatzpunkte und Ideen für die weitere Projektentwicklung.

Stolpersteine: Schüler*innen konnten sich teilweise nicht mehr an alle Teilprojekte erinnern.

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

- Homepage Messelbergschule
- Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Presseartikel, Instagram: „minions_und_die_Vitamine")
- Projektdokumentation- und präsentation
- Schüleradio und Studentenradio mit RadioFips

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Welche Methoden werden bei der externen Evaluation angewendet?

World Café und Zukunftswerkstatt

Wer führt die die externe Evaluation des Angebotes durch?

Masterstudierende (2. Fachsemester, Sommersemester 2023) Gesundheitsförderung und Prävention, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Umsetzung der Good Practice-Kriterien

Niedrigschwellige Arbeitsweise

Das Kriterium wurde folgendermaßen umgesetzt:

Durch das Setting Gemeinschaftsschule können alle Schüler*innen, inbesondere Schüler*innen mit gesundheitlichen Ungleichheiten, erreicht werden.

Partizipation

Das Kriterium wurde folgendermaßen umgesetzt:

Die Schüler*innen wurden bei der Planung, Umsetzung und Durchführung des Projekts beteiligt. Zum Beispiel: Entwicklung Projketname und Logo, Gesunder Frühstücksverkauf in der Schule, Erstellung Trickfilm, Öffentlichkeitsarbeit, Schülerradio, World Café und Zukunftswerkstatt


Stand

06.10.2023

… zurück zur Übersicht