Gesund aufwachsen am Messelberg
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Das Projekt "Gesund aufwachsen am Messelberg - Die Minions und die Vitamine" ist ein Schuljahresprogramm zur Förderung der Gesundheitskompentenz für die 5. Klassen der Gemeinschaftsschule in Donzdorf (Baden-Württemberg).
Die Gemeinschaftsschule nimmt hierbei eine essentielle Rolle ein, da hier die strukturellen Rahmenbedingungen und die Gesundheitskompetenzen täglich gefördert werden können.
Die Ziele des Kooperationsprojekts sind die nachhaltige Förderung von Ernährungs- und Alltagskompetenzen sowie die Bewegungsförderung mit dem Fokus auf Partizipation und Empowerment der Schüler*innen.
Themenschwerpunkte:
- Gesunde Ernährung
- bewusster Umgang mit Lebensmitteln
- Kochen unter dem Motto "saisonal, & regional"
- "Bewegte Schule" mit Fitness, Sport & Entspannung während des Schultages
- Bewusstsein für ökologische Landwirtschaft entwickeln
- "Vom Acker auf den Teller" - Besuch und Mitarbeit auf einem Bauerhof
- Anlegen eines Urbangardens mit "No dig Beeten"
Kontakt
Frau Meike Funk (geb. Keller)
Pädagogogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Oberbettringer Str. 200
73525 Schwäbisch Gmünd (Baden-Württemberg)
E-Mail: meike.funk(at)ph-gmuend.de
Projektträger
Messelbergschule Donzdorf
Messelbergsteige 35
73072 Donzdorf
Laufzeit des Angebotes
Beginn: September 2022
Abschluss: kein Ende geplant
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 6 bis 10 Jahre
- 11 bis 14 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Jungen / Männer
- Mädchen / Frauen
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Messelbergschule Donzdorf
Landwirtschaftsamt Göppingen
AOK Neckar-Fils
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Schwerpunkte des Angebotes
- Bewegungs- und Mobilitätsförderung
- Ernährung
- Psychische Gesundheit
- Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
- Stärkung sozialer Kompetenzen
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Schule
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Projektevaluation durch World Café und Zukunftswerkstatt mit den Schüler*innen für das Schuljahr 2023/24.
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Erfahrungen: Die Methoden World Café und Zukunfswerkstatt eigenen sich sehr gut als zielgruppenspezifische Qualitätsentwicklung. Die Ergebnisse bieten viele neue Ansatzpunkte und Ideen für die weitere Projektentwicklung.
Stolpersteine: Schüler*innen konnten sich teilweise nicht mehr an alle Teilprojekte erinnern.
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
- Homepage Messelbergschule
- Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Presseartikel, Instagram: „minions_und_die_Vitamine")
- Projektdokumentation- und präsentation
- Schüleradio und Studentenradio mit RadioFips
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Welche Methoden werden bei der externen Evaluation angewendet?
World Café und Zukunftswerkstatt
Wer führt die die externe Evaluation des Angebotes durch?
Masterstudierende (2. Fachsemester, Sommersemester 2023) Gesundheitsförderung und Prävention, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Umsetzung der Good Practice-Kriterien
Niedrigschwellige Arbeitsweise
Das Kriterium wurde folgendermaßen umgesetzt:
Durch das Setting Gemeinschaftsschule können alle Schüler*innen, inbesondere Schüler*innen mit gesundheitlichen Ungleichheiten, erreicht werden.
Partizipation
Das Kriterium wurde folgendermaßen umgesetzt:
Die Schüler*innen wurden bei der Planung, Umsetzung und Durchführung des Projekts beteiligt. Zum Beispiel: Entwicklung Projketname und Logo, Gesunder Frühstücksverkauf in der Schule, Erstellung Trickfilm, Öffentlichkeitsarbeit, Schülerradio, World Café und Zukunftswerkstatt
Stand
06.10.2023