GESUND LEBEN LERNEN - Netzwerk Schulen für Gesundheit 21
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
- Kooperation soll Gesundheit von SchülerInnen fördern und verbessern;
- Schule soll zum gesunden Lebensraum entwickelt werden;
- Verbesserung des Gesundheitverhaltens und -wissens soll erreicht werden;
- Reduzierung sozial bedingter Ungleichheit von Gesundheitsschancen durch regionale Vernetzung, Einbindung in bestehende Strukturen, Unterstützung durch die Landespolitik
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Frau Monika Kislik
Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.
Hölderlinstraße 8
55131 Mainz (Rheinland-Pfalz)
Telefon: 06131 / 206922
E-Mail: mkislik(at)lzg-rlp.de
Website: http://www.gesund-leben-lernen.de
Projektträger
Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV)
Rheinallee 97 – 101
55118 Mainz
Laufzeit des Angebotes
Beginn: März 2003
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Personen in strukturschwachen Wohnregionen / Quartieren
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 6 bis 10 Jahre
- 11 bis 14 Jahre
- 15 bis 17 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Gesundheitsmoderator_innen (Lotsen an der Schule für das Thema Gesundheitsförderung)
Berater für Prävention und Gesundheitsförderung beim Pädagogischen Landesinstitut
bildung-rp.de/beratung/paedagogisches-beratungssystem/beratungsgruppen/orange-praevention.html
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur
Schwerpunkte des Angebotes
- Gewaltprävention
- Sexualität (Sexualaufklärung und -pädagogik); sexuelle Identität (Lesben, Schwule, Bisexuelle sowie trans- und intergeschlechtliche Menschen)
- Psychische Gesundheit
- Stärkung sozialer Kompetenzen
- Kommunale Strategie / Netzwerkarbeit
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Schule
- Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
Qualitätsentwicklung
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Gesundheitswirkungen von Prävention - Wirkungen Schulischer Prävention: Stabilitätserhebung für die Setting-Interventionen im Projekt \'gesund leben lernen\'\'
Quelle der Veröffentlichung/URL: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
Reflexion
Welche Methoden werden bei der Selbstevaluation angewendet?
Fragebogen
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
24.10.2016