Gesundheitliche Beratung für Frauen
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Das FFGZ (Feministisches Frauen-Gesundheitszentrum e.V.) Berlin berät und informiert Frauen zu vielfältigen Themen rund um Frauengesundheit. Neben Beratungen und Veranstaltungen finden Frauen hier eine umfassende, aktuelle Bibliothek zu Frauengesundheit sowie Informationsbroschüren und die regelmäßig erscheinende Zeitschrift CLIO. Zu gesundheitspolitischen Themen beziehen wir Stellung und bringen die Interessen von Frauen in Gesundheitswesen und -politik ein.
Unsere Schwerpunktthemen: Arbeitslosigkeit und Gesundheit, Migrantinnen und Gesundheit, Blaseninfektionen, Blasenschwäche, gutartige Veränderungen der Brust, Eierstockzysten, Endometriose, Gebärmutterentfernung, unerfüllter Kinderwunsch, Lesben mit Kinderwunsch, Menstruationsbeschwerden, Myome, Osteoporose-Prävention und Behandlung, PAP-Abstrich am Gebärmutterhals, Humane Papilloma-Viren, HPV-Impfung, Schilddrüsenstörungen, Stressbewältigung, Vaginalinfektionen, Verhütung mit Diaphragma und Portiokappe (Beratung und Anpassung), Wechseljahre.
Beratungsstelle für gesundheitliche Folgen sexueller Gewalt.
Kontakt
Frau Petra Bentz
Bambergerstr. 51
10777 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 2139597
E-Mail: info(at)ffgz.de
Website: http://www.ffgz.de
Projektträger
Feministisches Frauen Gesundheits Zentrum e.V.
Bambergerstr. 51
10777 Berlin
Laufzeit des Angebotes
Beginn: 2000
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Alleinerziehende in schwieriger sozialer Lage
- Geflüchtete
- Langzeitarbeitslose
- Migrant/-innen in schwieriger sozialer Lage
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 30 bis 49 Jahre
- 66 bis 79 Jahre
- 50 bis 65 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Mädchen / Frauen
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Einrichtungen der Migrations-, Senorinnen- und Beratungsarbeit
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Einrichtungen der Migrations-, Senorinnen- und Beratungsarbeit
Schwerpunkte des Angebotes
- Bewegungs- und Mobilitätsförderung
- Ernährung
- Stressbewältigung
- Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
- Selbsthilfe
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
- Beratungsstelle
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Mitglied in der Qualitätsgemeinschaft Gesundheit beim dpw
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Qualitätshandbuch
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Selbstevaluation
Qualitätszirkel
Auditierung
Paritätisches Qualitätssiegel 2013
Zertifizierung
Paritätisches Qualitätssiegel 2013
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
10.04.2018