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Angebotsdarstellung

Integrative Lerntherapie und Psychotherapie für Kinder u. Jugendliche

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Unser Therapieangebot richtet sich an Kinder und Jugendliche mit einer Lese-Rechtschreibschwäche, Lese-Rechtschreibstörung, Legasthenie oder Dyskalkulie.
Psychotherapie richtet sich an Kinder und Jugendliche mit emotionalen oder sozialen problemen
Beide Maßnahmen werden über das Kinder- und Jugendhilfegesetz (Jugendamt) finanziert. Voraussetzung hierfür ist ein Antrag auf Hilfe zu Erziehung beim Jugendamt und eine Indikationsstellung durch einen anerkannten Fachdienst (Schulpsychologie, Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst oder eine öffentliche Erziehungs- und Familienberatungsstelle)


Kontakt

Herr Henning Buck
Legasthenie und Familienzentrum
Hasenheide 54
10967 Berlin (Berlin)

Telefon: 030 / 6917055

E-Mail: info(at)lfzkreuzberg.de

Website: http://www.legasthenie-zentrum-kreuzberg.de


Projektträger

Legasthenie- u. Familienzentrum e. V.
Hasenheide 54
10967 Berlin


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Januar 2007

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.

  • Alleinerziehende in schwieriger sozialer Lage

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • 6 bis 10 Jahre
  • 11 bis 14 Jahre
  • 15 bis 17 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Jugendämter, Schulpsychologie, Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst oder eine öffentliche Erziehungs- und Familienberatungsstelle, Schulen


Schwerpunkte des Angebotes

  • Elternschaft / Schwangerschaft
  • Psychische Gesundheit
  • Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
  • Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Schule
  • Verein / Verband
  • Familienzentrum

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Es gibt eine Qualitätsbeauftragte
Ein QM-Handbuch
QM-Kooperation im Dachverband der Berliner Legastheniezentren
Qualitätsdialoge mit der Senatsverwaltung für Jugend und Bildung
Qualitätsstandards der Psychotherapeutenkammer Berlin

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Handbuch
Protokolle
Partneraudits

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Qualitätsbericht für die Senatsverwaltung

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Selbstevaluation

Qualitätszirkel

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

10.04.2015

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