Integrierte Suchtberatung Lichtenberg
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Die Mitarbeiter/innen der Integrierten Suchtberatung Lichtenberg sind Ansprechpartner/innen für suchtkranke Menschen sowie deren Angehörige und andere nahestehende Personen. Wir beraten zu stoffgebundenen Süchten (Alkohol, Nikotin, illegale Drogen, Medikamente u. a.) und zu stoffungebundenen Süchten (z.B. pathologisches Spielen, Internetsucht).
Unsere Beratung ist freiwillig und auf Wunsch anonym. Alle Mitarbeiter/innen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.
Ziele
Stabilisierung bzw. Verbesserung der aktuellen Lebens- und Gesundheitssituation
Erarbeitung von Krankheitseinsicht und Behandlungsmotivation
Konsumreduktion
Ausweitung suchtmittelfreier Perioden
Bewältigung der Abhängigkeitserkrankung durch längerfristige Abstinenz
Lobbyarbeit für suchtkranke Menschen und ihre Familien
Arbeitsschwerpunkte
Beratung / Krisenintervention
Vermittlung in Maßnahmen der medizinischen Rehabilitation, der Eingliederungshilfe und in andere komplementäre Hilfeangebote
Nachsorge nach einer stationären oder ganztags ambulanten Entwöhnungsbehandlung
Ambulante Entwöhnungsbehandlung (Alkohol, illegale Substanzen, Medikamente)
Aufsuchende Suchtberatung in Krankenhäusern und Justizvollzugsanstalten
Rückfallpräventionstraining
Tagesgruppe
Einzelberatung für Angehörige und phasenweise Gruppenangebote
Beratungsangebot ab 14. Lj., kein Abstinenzgebot, keine Überweisung notwendig. Termin sofort oder in spätestens 2 – 3 Tagen.
Besonderheiten
Integrierte Arbeitsweise
Wir arbeiten suchtmittelübergreifend, d. h. unabhängig von der Art des Suchtmittels, unter Einbeziehung psychoanalytisch- interaktionell und verhaltenstherapeutisch orientierter Therapieverfahren.
Das Team
Das Team besteht aus einer Dipl.-Psychologin und aus Dipl.-Sozialpädagogen/innen und einer Dipl.-Pädagogin mit suchttherapeutischen Zusatzqualifikationen und einer Verwaltungsmitarbeiterin.
Ausführliche Informationen zu der Ambulanten Entwöhnungsbehandlung finden Sie auf folgender Website: www.spi-suchttherapie.de.
Kontakt
Frau Susanne Möhring
Möllendorffstr. 59
10367 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 5568040
E-Mail: suchtberatung-lichtenberg(at)stiftung-spi.de
Website: http://stiftung-spi.de/suchtberatung-lichtenberg
Projektträger
Stiftung SPI
Möllendorffstr. 59
10367 Berlin
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Januar 1991
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Suchtkranke Personen
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Deutsche Rentenversicherung
Einrichtungen der Suchtkrankenhilfe
zuständige Ämter und Behörden
Selbsthilfe
Schwerpunkte des Angebotes
- Sucht
- Selbsthilfe
- Kommunale Strategie / Netzwerkarbeit
- Integrierte / sektorenübergreifende Versorgung
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
- Beratungsstelle
- Ambulante Rehabilitation
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Qualitätsmanagementssytem EN ISO 9001, zertifiziert vom TÜV AUSTRIA CERT GmBH
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
jährliche Konzeptaktualisierung
EDV-gestütztes Klienten-Dokumentationssystem
jährliche Sachberichte
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: jährlicher Sachbericht
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
jährliche standardisierte Selbstevaluation zu klientenzentrierten Themen und der Wirksamkeit von Angeboten
Welche Methoden werden bei der Selbstevaluation angewendet?
Selbst- und Fremdbeurteilungsbögen
Auditierung
externe Auditierung aller zwei Jahre
Zertifizierung
durch die TÜV AUSTRIA CERT GmbH
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
28.04.2015