Kinder- und Jugendschutzdienst 'Tabu' - Beratungsstelle
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
- Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche, Eltern/ Angehörige/ Vertrauenspersonen (Einzel- oder Familienberatung)
- Präventionsveranstaltungen in Kinder- und Jugendeinrichtungen
- Gerichtsbegleitung
- Begleitung zu Begutachtungen im Rahmen eines Strafverfahrens
- Multiplikatorenschulung
- Fallbesprechungen für Mitarbeiter/innen verschiedener Einrichtungen und Institutionen
- Ausbildungsprojekt: Jugendliche beraten Jugendliche am Sorgentelefon
Kontakt
Frau Sabine Wenzel
Eisenacher Str. 3
36433 Bad Salzungen (Thüringen)
Telefon: 03695 / 852012
E-Mail: sorgentelefon(at)sozialwerk-meiningen.de
Website: http://www.sozialwerk-meiningen.de
Weitere Ansprechperson
Frau Petra Notroff
Eisenacher Str. 3
36433 Bad Salzungen (Thüringen)
Telefon: 03695 / 852012
E-Mail: sorgentelefon(at)sozialwerk-meiningen.de
Projektträger
Sozialwerk Meiningen gGmbH
Ernststraße 7
98617 Meiningen
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Januar 1994
Abschluss: kein Ende geplant
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Lehrer/ Erzieher
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
öffentlicher Träger der Jugendhilfe
Hilfen zur Erziehung
Bildungseinrichtungen, Kindertagesstätten
Schwerpunkte des Angebotes
- Gewaltprävention
- Sexualität (Sexualaufklärung und -pädagogik); sexuelle Identität (Lesben, Schwule, Bisexuelle sowie trans- und intergeschlechtliche Menschen)
- Stärkung sozialer Kompetenzen
- Sonstiges
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Schule
- Häusliches Umfeld
- Sonstiges: Beratungsstelle Kinder- & Jugendschutzdienst \'Tabu\'/ Wartburgkreis
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
regelmäßige Teamberatungen
Fragebögen
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Qualitätsentwicklung benötigt Zeit und Engagement = kostbare Ressourcen, aber durchaus gewinnbringend
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Konzepte
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
anhand eigener Einschätzungen (Aufarbeitung in Teamberatungen bzw. Supervision), Rückmeldungen durch Teilnehmer/ Klienten (Fragebögen)
Welche Methoden werden bei der Selbstevaluation angewendet?
u.a. Fragebögen
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
11.03.2015