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Angebotsdarstellung

Kinder- und Jugendschutzdienst 'Tabu' - Beratungsstelle

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

- Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche, Eltern/ Angehörige/ Vertrauenspersonen (Einzel- oder Familienberatung)
- Präventionsveranstaltungen in Kinder- und Jugendeinrichtungen
- Gerichtsbegleitung
- Begleitung zu Begutachtungen im Rahmen eines Strafverfahrens
- Multiplikatorenschulung
- Fallbesprechungen für Mitarbeiter/innen verschiedener Einrichtungen und Institutionen
- Ausbildungsprojekt: Jugendliche beraten Jugendliche am Sorgentelefon


Kontakt

Frau Sabine Wenzel
Eisenacher Str. 3
36433 Bad Salzungen (Thüringen)

Telefon: 03695 / 852012

E-Mail: sorgentelefon(at)sozialwerk-meiningen.de

Website: http://www.sozialwerk-meiningen.de


Weitere Ansprechperson

Frau Petra Notroff
Eisenacher Str. 3
36433 Bad Salzungen (Thüringen)

Telefon: 03695 / 852012

E-Mail: sorgentelefon(at)sozialwerk-meiningen.de


Projektträger

Sozialwerk Meiningen gGmbH
Ernststraße 7
98617 Meiningen


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Januar 1994

Abschluss: kein Ende geplant


Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Lehrer/ Erzieher


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

öffentlicher Träger der Jugendhilfe

Hilfen zur Erziehung

Bildungseinrichtungen, Kindertagesstätten


Schwerpunkte des Angebotes

  • Gewaltprävention
  • Sexualität (Sexualaufklärung und -pädagogik); sexuelle Identität (Lesben, Schwule, Bisexuelle sowie trans- und intergeschlechtliche Menschen)
  • Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Sonstiges

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Schule
  • Häusliches Umfeld
  • Sonstiges: Beratungsstelle Kinder- & Jugendschutzdienst \'Tabu\'/ Wartburgkreis

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

regelmäßige Teamberatungen
Fragebögen

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

Qualitätsentwicklung benötigt Zeit und Engagement = kostbare Ressourcen, aber durchaus gewinnbringend

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Konzepte

Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Erläuterung

anhand eigener Einschätzungen (Aufarbeitung in Teamberatungen bzw. Supervision), Rückmeldungen durch Teilnehmer/ Klienten (Fragebögen)

Welche Methoden werden bei der Selbstevaluation angewendet?

u.a. Fragebögen

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

11.03.2015

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