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Angebotsdarstellung

Archiv

Klasse 2000 - Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Klasse2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung im Grundschulalter. Es begeistert die Kinder frühzeitig für das Thema Gesundheit und begleitet sie kontinuierlich vom 1. bis zum 4. Schuljahr. Lehrkräfte und externe Klasse2000-Gesundheitsförderer vermitteln den Kindern Lebens- und Sozialkompetenzen, Gesundheits- und Körperwissen sowie eine positive Einstellung zur Gesundheit. Dafür erhalten sie ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge und viele Materialien.

Pro Schuljahr werden ca. 15 Unterrichtseinheiten zu folgenden Themen durchgeführt:
• Gesund essen & trinken, z. B. Wasser als Durstlöscher; Obst und Gemüse: 5 am Tag
• Bewegen & entspannen, z. B. Bewegungspausen; Atem-Entspannung
• Sich selbst mögen & Freunde haben, z. B. die eigenen Stärken kennen; Komplimente machen
• Probleme & Konflikte lösen, z. B. beruhigen bei Angst und Wut; ?Ich-Sätze? bei Streit
• Kritisch denken & Nein sagen, z. B. Gefahren von Rauchen und Alkohol; Nein sagen bei Gruppendruck

Die Ziele von Klasse2000 sind:
• Kinder kennen ihren Körper und wissen, was sie tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen, z. B. Ernährung, Bewegung, Entspannung
• Kindern ist es wichtig, gesund zu sein und sie sind überzeugt, selbst etwas dafür tun zu können
• Kinder besitzen praktische Fertigkeiten, um gesund mit sich und anderen umzugehen

Dokumente zur Darstellung des Angebotes


Kontakt

Frau Andrea Dokter
Verein Programm Klasse 2000 e.V.
Feldgasse 37
90489 Nürnberg (Bayern)

Telefon: 0911 / 891210

E-Mail: info(at)klasse2000.de

Website: http://www.klasse2000.de


Projektträger

Verein Programm Klasse 2000 e.V.
Feldgasse 37
90489 Nürnberg


Laufzeit des Angebotes

Beginn: September 1991

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.

  • Menschen in sozial schwieriger Lage: Kinder im Grundschulalter

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • 6 bis 10 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Schulen, Gesundheits- und Jugendämtern, Fachstellen, Ministerien, BZgA, Krankenkassen, Lions Clubs, Stiftungen u.v.m.


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Grund- und Förderschulen


Schwerpunkte des Angebotes

  • Ernährung
  • Gewaltprävention
  • Stressbewältigung
  • Sucht
  • Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Schule

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

- Prozessevaluation: Jährliche Befragung einer wichtigen Zielgruppe (Lehrer*innen, Fachkräfte der Gesundheitsförderung, Schulleiter*innen, Paten, Eltern) zur Praktikabilität und Bewertung des Programms. Diese Ergebnisse werden bei der laufenden Weiterentwicklung des Unterrichtskonzepts berücksichtigt.
- Laufende Überprüfung und Weiterentwicklung des Unterrichtskonzepts: Verfolgen neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Gesundheitszustand von Kindern und zu Wirkungsfaktoren der Prävention. Weiterentwicklung des Unterrichtsprogramms in einer interdisziplinären Arbeitsgruppe mit Konsultation durch einen Arbeitskreis mit Lehrkräften und Vorschalten eines Begutachtungsjahres durch ein Expertenteam.

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Ausführliche Unterrichtskonzepte, Evaluationsberichte

Quelle der Veröffentlichung/URL: https://www.klasse2000.de/downloads/infomaterial.html

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Wirkungsevaluation zu Tabak- und Alkoholkonsum im Jugendalter sowie zum Ernährungs- und Bewegungsverhalten in der Grundschulzeit

Quelle der Veröffentlichung/URL: https://www.klasse2000.de/downloads/evaluation.html

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Erläuterung

Jährliche Befragung von Lehrkräften (oder anderen Beteiligten, wie z. B. GesundheitsförderInnen oder Schulleitungen) zur Umsetzung und Bewertung des Programms

Welche Methoden werden bei der Selbstevaluation angewendet?

Quantitative Erhebung mit schriftlichen Fragebögen

Erläuterung

2005-08, 2009 und 2011: Befragung von hessischen Schüler*innen, Schwerpunkt Substanzkonsum
2013-15: Befragung von Kindern, Eltern, Schulleitungen und Lehrkräften in NRW, Schwerpunkt: Ernährung und Bewegung

Welche Methoden werden bei der externen Evaluation angewendet?

quantitativ und qualitativ

Wer führt die die externe Evaluation des Angebotes durch?

Hessen: IFT-Nord
NRW: Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Prof. Dr. Petra Kolip

Zertifizierung

Schulen, die Klasse2000 besonders intensiv umsetzen, können das Klasse2000-Zertifikat beantragen. Informationen: www.klasse2000.de/downloads/material-fuer-schulen.html

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

17.09.2018

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