KOMM Beratung in Schule und Stadtteil
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
KOMM ist eine Beratungsstelle in Schule und Stadtteil. Die KOMM-Standorte sind Darmstadt im Sozialraum Innenstadt-Süd und Frankfurt Griesheim.
KOMM bietet Beratung, Clearing und ggf. Vermittlung von Hilfen in schwierigen Situationen, die zu Schulabsentismus führen können oder bereits geführt haben. Kinder, Jugendliche, deren Eltern und Lehrkräfte werden in das Beratungsangebot einbezogen. KOMM arbeitet sozialraumorientiert für die kooperierenden Grund- und weiterführenden Schulen einer Region.
Kinder und Jugendliche in schwierigen psychosozialen Lebensumständen entwickeln häufig physische und psychische Krankheitsbilder. Je früher und nachhaltiger sie Entlastung erfahren, desto „gesünder“ können sie am Leben teilhaben. KOMM unterstützt Eltern in der medizinischen Abklärung von Auffälligkeiten, deren Behandlung und der passgenauen Förderung ihrer Kinder.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KOMM begreifen Schulabsentismus als ein Symptom. Hinter diesem Symptom verbergen sich individuelle, familiäre, sozial- und schulstrukturelle Problemlagen, die durch Schulabsentismus sichtbar werden. Erst als Sekundäreffekt entwickelt sich Schulabsentismus vom Symptom zum eigenständigen „Störungsbild”.
Kontakt
Frau Margit Simon
Bessunger Straße 77
64285 Darmstadt (Hessen)
Telefon: 06151 / 428870
E-Mail: beratungsstelle.da(at)komm-cjd.de
Website: http://www.komm-cjd.de
Projektträger
CJD Rhein-Main
Untermainkai 29
60329 Frankfurt am Main
Laufzeit des Angebotes
Beginn: November 2000
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 6 bis 10 Jahre
- 11 bis 14 Jahre
- 30 bis 49 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Schwerpunkte des Angebotes
- Psychische Gesundheit
- Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
- Stärkung sozialer Kompetenzen
- Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
- Stadtteil-/ Gemeinwesenarbeit, Nachbarschaftsnetzwerke
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Schule
- Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
- Häusliches Umfeld
Qualitätsentwicklung
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Quelle der Veröffentlichung/URL: www.komm-cjd.de (incl. eigener Evaluation)
Stand
02.04.2015