Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)
Angebotsdarstellung

Archiv

Konditionslauf

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Einmal jährlich findet im Rahmen des Sportunterrichts die Vorbereitung auf einen "Konditionslauf" statt. Die Schüler unterschiedlicher Stufen werden hierbei motiviert, ihre Ausdauer unter Beweis zu stellen. Sie sollen nach mehreren Unterrichtseinheiten mit vorbereitendem Lauf-, Ausdauer - und Konditionstraining entsprechend ihrer Leistunggruppe einen Dauerlauf von 15 min, 30 min oder sogar 60 min bewältigen.
Im Vordergrund steht hier das Ausprobieren eigener Grenzen, das Kennenlernen eigener Fähigkeiten (z.B. des individuellen Lauftempos), der Spaß an der Bewegung und die Motivation zur Ausdauer (bzw. zum Durchhalten). Die zurückgelegte Strecke oder die Konkurrenz zu anderen Schülern tritt in den Hintergrund.
Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde, die seine persönliche Anstrengung dokumentiert. Wer den Konditionslauf erfolgreich beendet, erhält zusätzlich eine Belohnung.


Kontakt

Frau Sandra Mubaraka
Auf der Lied 28
58840 Plettenberg (Nordrhein-Westfalen)

Telefon: 02391 / 12555

E-Mail: sekretariat(at)psplettenberg.de


Projektträger

Pestalozzischule Plettenberg
Auf der Lied 28
58840 Plettenberg


Laufzeit des Angebotes

Beginn: 2001

Abschluss: kein Ende geplant


Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • 6 bis 10 Jahre
  • 11 bis 14 Jahre
  • 15 bis 17 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Schwerpunkte des Angebotes

  • Bewegungs- und Mobilitätsförderung

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Schule

Qualitätsentwicklung

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Quelle der Veröffentlichung/URL: Internetpräsenz auf der Homepage der Schule. (Zeigt die aktuellen Teilnehemer).


Stand

22.10.2007

… zurück zur Übersicht