Konfliktberatung Online
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Niedrigschwelliges und - wenn gewünscht - anonymes Beratungsangebot für Auszubildende, (psychisch erkrankte) Arbeitnehmer, InteressenvertreterInnen und Führungskräfte zum Thema Konflikte und Mobbing in der Arbeitswelt.
Multiprofessionelle Beratung: psychosozial, supervisorisch, mediativ, psychologisch, therapeutisch, juristisch und organisationsberatend.
Beratungsansatz: systemisch, lösungs- und handlungsorientiert.
Ziel: Mitgestaltung einer am Menschen orientierten Arbeitswelt, Klärung ungelöster Arbeitsplatzkonflikte mit Kollegen/Vorgesetzten oder Führungskräfte untereinander, lösungsorientierte Beratung
Angebote: Beratung, Konfliktmoderation, mediative Konfliktklärungen in Unternehmen, Runde Tische unter dem Aspekt der BGF, präventive Hinweise für Einzelne/Gruppen/Teams, Coaching für Führungskräfte, Informationsveranstaltungen, Onlineberatung für Unternehmen und benachteiligte, psychisch und chronisch Kranke, auch Menschen mit Schwerbehinderung oder bei Diskriminierungsmerkmalen nach dem AGG
Onlineberatung:
E-Mailberatung (webbasiert)
Chatberatung im Einzelgespräch
Moderierter Gruppenchat
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Frau Monika Hirsch-Sprätz
Mobbingberatung Berlin-Brandenburg - Supervision, Mediation und Organisationsberatung
Uhlandstr. 127
10717 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 86391572
E-Mail: info(at)mb-berlinbrandenburg.de
Website: http://www.mobbingberatung-bb.de
Projektträger
Mobbingberatung Berlin-Brandenburg
Uhlandstr.127
10717 Berlin
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Januar 2002
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Migrant/-innen in schwieriger sozialer Lage
- Menschen mit Behinderung in schwieriger sozialer Lage
- Personen mit gesundheitsbelastenden und / oder prekären Arbeitsbedingungen
- Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 30 bis 49 Jahre
- 50 bis 65 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Extern arbeiten wir mit Ärzten, Psychologen (auch mit Traumaausbildung), Therapeuten, Krankenkassen, Integrationsämtern und Integrationsfachdiensten, ambulanten und stationären Kurkliniken beispielsweise zusammen.
Intern haben wir im Netzwerk Sozialpädagogen, Supervisoren, Mediatoren, interkulturelle Trainer, Juristen und Organisationsberater.
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Ärzte, Psychologen, Therapeuten, Sozialpädagogen, Mediatoren, Krankenkassen, Integrationsämter, Integrationsfachdienste, Kliniken, Juristen.
Schwerpunkte des Angebotes
- Stressbewältigung
- Psychische Gesundheit
- Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Selbsthilfe
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Betrieb / Arbeitsplatz
- Internet (Selbsthilfeforen)
- Beratungsstelle
Qualitätsentwicklung
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Interne Dokumentation über Fragebögen, Protokolle, Berichte, Vorträge
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Fragebogen für Jugendliche und Fragebogen für Erwachsene zu Mobbing und Cyberbullying
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
Von den Beratungssitzungen werden elektronische Protokolle erstellt. Diese werden nach den Sitzungen ausgewertet, bzw. dienen als Grundlage für evt. weitere Gespräche mit Einzelklienten. Sie dienen zudem der Eigenreflektion oder der Fallarbeit im Beraterteam.
Welche Methoden werden bei der Selbstevaluation angewendet?
Kollegtive Beratung, Supervision, Fallanalyse und Fallarbeit
Erläuterung
Bei Veranstaltungen in Unternehmen/Behörden/Hochschulen findet am Ende immer eine Evaluation durch den Auftraggeber statt.
Welche Methoden werden bei der externen Evaluation angewendet?
Interner Evaluationsbogen in Print- oder Onlineversion
Wer führt die die externe Evaluation des Angebotes durch?
Die jeweiligen Auftraggeber der Maßnahme.
Anderes
Die Konfliktberatung wird vom BKK Dachverbande e.V. getragen und wir stehen in ständigem Kontakt mit dem Software-Anbieter, wenn es um die Angebotsweiterentwicklung oder spezielle Beratungsthemen geht.
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
17.03.2015