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Angebotsdarstellung

Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe in Vorpommern-Greifswald

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen


© HaffMedia

Die Kontakt- und Informationsstelle in Vorpommern Greifswald (KISS VG) ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zum Thema Selbsthilfe. Wir bieten Beratung, Unterstützung und Informationen für betroffene Menschen, Angehörige, Selbsthilfegruppen, Fachleute und Medien.


Kontakt

Frau Carolin Steinau
An der Festwiese 38
17309 Ueckermünde (Mecklenburg-Vorpommern)

Telefon: 039771529222

E-Mail: kiss-vg(at)volkssolidaritaet.de

Website: www.vs-uer.de/kiss-vg


Projektträger

Volkssolidarität Uecker-Randow e. V.
Albert-Einstein-Straße 4
17358 Torgelow


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Januar 2020

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.

  • Menschen in sozial schwieriger Lage: an alle der obengenannten Personengruppen

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Fachleute aus dem Sozial- und Gesundheitswesen


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

InGangSetzer

Ehrenamtliche Unterstützer

Behörden und Beiräte der Region

Soziale Einrichtungen

Medizinische Einrichtungen

Netzwerkpartner

Pressevertreter


Schwerpunkte des Angebotes

  • Multimorbidität
  • Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
  • Selbsthilfe
  • Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
  • Integrierte / sektorenübergreifende Versorgung

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Familienzentrum
  • Mehrgenerationenhaus
  • Beratungsstelle

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

überregionaler und interdisziplinärer Austausch in multiprofessionellen Teams
themenübergreifende Fortbildungen
Gremienarbeit

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

nachhaltige Informationserfassung der regionalen Hilfestrukturen

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Nutzung einer Selbsthilfedatenbank (MIZ SHG)
interne Verfassung eines Konzeptes sowie von Sachberichten

Es liegt keine Dokumentation vor.

Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Qualitätszirkel

regemäßige Austauschtreffen des Landesarbeitskreises der Selbsthilfekontaktstellen in Mecklenburg-Vorpommern sowie deutschlandweite Austauschtreffen der NAKOS

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

16.03.2022

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