Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe in Vorpommern-Greifswald
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Die Kontakt- und Informationsstelle in Vorpommern Greifswald (KISS VG) ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zum Thema Selbsthilfe. Wir bieten Beratung, Unterstützung und Informationen für betroffene Menschen, Angehörige, Selbsthilfegruppen, Fachleute und Medien.
Kontakt
Frau Carolin Steinau
An der Festwiese 38
17309 Ueckermünde (Mecklenburg-Vorpommern)
Telefon: 039771529222
E-Mail: kiss-vg(at)volkssolidaritaet.de
Website: www.vs-uer.de/kiss-vg
Projektträger
Volkssolidarität Uecker-Randow e. V.
Albert-Einstein-Straße 4
17358 Torgelow
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Januar 2020
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Menschen in sozial schwieriger Lage: an alle der obengenannten Personengruppen
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Fachleute aus dem Sozial- und Gesundheitswesen
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
InGangSetzer
Ehrenamtliche Unterstützer
Behörden und Beiräte der Region
Soziale Einrichtungen
Medizinische Einrichtungen
Netzwerkpartner
Pressevertreter
Schwerpunkte des Angebotes
- Multimorbidität
- Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
- Selbsthilfe
- Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
- Integrierte / sektorenübergreifende Versorgung
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Familienzentrum
- Mehrgenerationenhaus
- Beratungsstelle
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
überregionaler und interdisziplinärer Austausch in multiprofessionellen Teams
themenübergreifende Fortbildungen
Gremienarbeit
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
nachhaltige Informationserfassung der regionalen Hilfestrukturen
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Nutzung einer Selbsthilfedatenbank (MIZ SHG)
interne Verfassung eines Konzeptes sowie von Sachberichten
Es liegt keine Dokumentation vor.
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Qualitätszirkel
regemäßige Austauschtreffen des Landesarbeitskreises der Selbsthilfekontaktstellen in Mecklenburg-Vorpommern sowie deutschlandweite Austauschtreffen der NAKOS
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
16.03.2022