Kultursensible Altenhilfe
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Im Rahmen des Bundesprogramms der lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz wird in den nächsten zwei Jahren die Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V. einen Helferinnen- und Helferkreis mit türkischsprachigen Seniorinnen- und Seniorenhelfern, Demenzbetreuerinnen und -betreuern, Alltagsbegleiterinnen und -begleitern und Betreuungskräften aufbauen.
Ältere Menschen mit Migrationshintergrund, die eine Unterstützung in ihrem Wohnumfeld benötigen, z.B. im Zuge einer Demenzerkrankung, sollen von Personen, die aus demselben Kulturkreis stammen, betreut werden.
Kontakt
Herr Michael Mrva
Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V.
Ahornring 119
82024 Taufkirchen (Bayern)
E-Mail: mrva(at)nachbarschaftshilfe-taufkirchen.de
Website: http://www.nachbarschaftshilfe-taufkirchen.de/hilfen-f%C3%BCr-%C3%A4ltere-migranten
Projektträger
Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V.
Ahornring 119
82024 Taufkirchen
Laufzeit des Angebotes
Beginn: April 2017
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Migrant/-innen in schwieriger sozialer Lage
- Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage
- Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 66 bis 79 Jahre
- Ab 80 Jahre
- 50 bis 65 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Vernetzung innerhalb der Gemeinde und in angrenzenden Gemeinden.
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Diverse Partner innerhalb der Gemeinde und in angrenzenden Gemeinden.
Schwerpunkte des Angebotes
- Bewegungs- und Mobilitätsförderung
- Pflegebedürftigkeit (Prävention, Unterstützung)
- Unterstützung von pflegenden Angehörigen
- Bürgerschaftliches Engagement
- Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Häusliches Umfeld
- Mehrgenerationenhaus
- Pflegestützpunkt / Seniorenbüro
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Regelmäßige Kontrollen und Evaluationen. Bei Bedarf Supervision.
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Angebot läuft gerade erst an.
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Wird gerade erarbeitet.
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
11.04.2017