Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)
Angebotsdarstellung

Kultursensible Altenhilfe

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Im Rahmen des Bundesprogramms der lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz wird in den nächsten zwei Jahren die Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V. einen Helferinnen- und Helferkreis mit türkischsprachigen Seniorinnen- und Seniorenhelfern, Demenzbetreuerinnen und -betreuern, Alltagsbegleiterinnen und -begleitern und Betreuungskräften aufbauen.

Ältere Menschen mit Migrationshintergrund, die eine Unterstützung in ihrem Wohnumfeld benötigen, z.B. im Zuge einer Demenzerkrankung, sollen von Personen, die aus demselben Kulturkreis stammen, betreut werden.


Kontakt

Herr Michael Mrva
Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V.
Ahornring 119
82024 Taufkirchen (Bayern)

E-Mail: mrva(at)nachbarschaftshilfe-taufkirchen.de

Website: http://www.nachbarschaftshilfe-taufkirchen.de/hilfen-f%C3%BCr-%C3%A4ltere-migranten


Projektträger

Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V.
Ahornring 119
82024 Taufkirchen


Laufzeit des Angebotes

Beginn: April 2017

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Migrant/-innen in schwieriger sozialer Lage
  • Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage
  • Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • 66 bis 79 Jahre
  • Ab 80 Jahre
  • 50 bis 65 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Vernetzung innerhalb der Gemeinde und in angrenzenden Gemeinden.


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Diverse Partner innerhalb der Gemeinde und in angrenzenden Gemeinden.


Schwerpunkte des Angebotes

  • Bewegungs- und Mobilitätsförderung
  • Pflegebedürftigkeit (Prävention, Unterstützung)
  • Unterstützung von pflegenden Angehörigen
  • Bürgerschaftliches Engagement
  • Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Häusliches Umfeld
  • Mehrgenerationenhaus
  • Pflegestützpunkt / Seniorenbüro

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Regelmäßige Kontrollen und Evaluationen. Bei Bedarf Supervision.

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

Angebot läuft gerade erst an.

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Wird gerade erarbeitet.

Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

11.04.2017

… zurück zur Übersicht