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Angebotsdarstellung

Lehrergesundheit

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Bereits vorhandene Aktivitäten:
Das Arbeitsklima ist ein höchst bedeutender Faktor in einem Lehrerkollegium, der sich in der Qualität der Arbeit und auch im Privatleben niederschlägt. Es ist daher notwendig, dass positive kommunikative und positiv soziale Strukturen vorherrschen und gepflegt werden.

Arbeitsschwerpunkte beim Baustein Lehrergesundheit waren:
- die Installierung eines Gesundheitsteams und
- die Schaffung eines Rückzugsraums für Lehrkräfte.


Seit August 2013
Der Gesundheitsbereich wurde weiter ausgebaut:
- Erziehung zur Mobilität im Verkehr
- Aufbau eines Schülerrates, damit verbunden auch in jeder Klasse eine Klassenratsstunde
- Einsatz von 'Großspielzeugen' für die 3. Sportstunde
- Anbringung von bewegungsmotivierenden Klettergerüsten im Pausenhof


Bereits vorhandene Bausteine vor 2013:
Das Gesundheitsteam hat Schulregeln für Schüler, Lehrer und Eltern erarbeitet, die das Arbeitsklima positiv beeinflussen sollen und das schulische Miteinander transparenter erscheinen lassen. Mehr Transparenz bedingt dabei mehr Vertrauen innerhalb eines Kollegiums und ein positive Beeinflussung des Arbeits- und Sozialklimas, was sich auch in der Arbeit mit den Schülern auswirkt.


Kontakt

Frau Ursula Hubl-Stück
Lorcher Str.10
65197 Wiesbaden (Hessen)

Telefon: 0611 / 312230

E-Mail: ursula.hubl-stueck(at)wiesbaden.de

Website: http://friedrich-von-schiller-schule@wiesbaden.de


Projektträger

Friedrich-von-Schiller-Schule
Lorcher Str. 10
65197 Wiesbaden


Laufzeit des Angebotes

Beginn: 2000

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.

  • Menschen in sozial schwieriger Lage: die Familien in unserem Einzugsbebiet

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend
  • 6 bis 10 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Jungen / Männer
  • Mädchen / Frauen

Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

u.a.

- vier verschiedene Sportvereine

- kirchliche Gemeinden im Rahmen von AGs

- Jugend-Rot Kreuz zur Betreuung unseres Schülersanitätsdienstes


Schwerpunkte des Angebotes

  • Bewegungs- und Mobilitätsförderung
  • Ernährung
  • Gewaltprävention
  • Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Schule

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Dazu werden die Anregungen von Kollegen und Schülern sowie Eltern genutzt. Zusätzlich besteht natürlich Kontakt und Austausch mit anderen Schulen.

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

Die einzelnen Bausteine werden den aktuellen Bedürfnissen angepasst und weiter entwickelt.

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Dokumentiert wird im Rahmen des Schulprogramms

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Erläuterung

Erfahrungen im schulischen Alltag werden beobachtet und beraten und entsprechend angepasst.

Zertifizierung

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

13.03.2015

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