Lehrergesundheit
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Bereits vorhandene Aktivitäten:
Das Arbeitsklima ist ein höchst bedeutender Faktor in einem Lehrerkollegium, der sich in der Qualität der Arbeit und auch im Privatleben niederschlägt. Es ist daher notwendig, dass positive kommunikative und positiv soziale Strukturen vorherrschen und gepflegt werden.
Arbeitsschwerpunkte beim Baustein Lehrergesundheit waren:
- die Installierung eines Gesundheitsteams und
- die Schaffung eines Rückzugsraums für Lehrkräfte.
Seit August 2013
Der Gesundheitsbereich wurde weiter ausgebaut:
- Erziehung zur Mobilität im Verkehr
- Aufbau eines Schülerrates, damit verbunden auch in jeder Klasse eine Klassenratsstunde
- Einsatz von 'Großspielzeugen' für die 3. Sportstunde
- Anbringung von bewegungsmotivierenden Klettergerüsten im Pausenhof
Bereits vorhandene Bausteine vor 2013:
Das Gesundheitsteam hat Schulregeln für Schüler, Lehrer und Eltern erarbeitet, die das Arbeitsklima positiv beeinflussen sollen und das schulische Miteinander transparenter erscheinen lassen. Mehr Transparenz bedingt dabei mehr Vertrauen innerhalb eines Kollegiums und ein positive Beeinflussung des Arbeits- und Sozialklimas, was sich auch in der Arbeit mit den Schülern auswirkt.
Kontakt
Frau Ursula Hubl-Stück
Lorcher Str.10
65197 Wiesbaden (Hessen)
Telefon: 0611 / 312230
E-Mail: ursula.hubl-stueck(at)wiesbaden.de
Website: http://friedrich-von-schiller-schule@wiesbaden.de
Projektträger
Friedrich-von-Schiller-Schule
Lorcher Str. 10
65197 Wiesbaden
Laufzeit des Angebotes
Beginn: 2000
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Menschen in sozial schwieriger Lage: die Familien in unserem Einzugsbebiet
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
- 6 bis 10 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Jungen / Männer
- Mädchen / Frauen
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
u.a.
- vier verschiedene Sportvereine
- kirchliche Gemeinden im Rahmen von AGs
- Jugend-Rot Kreuz zur Betreuung unseres Schülersanitätsdienstes
Schwerpunkte des Angebotes
- Bewegungs- und Mobilitätsförderung
- Ernährung
- Gewaltprävention
- Stärkung sozialer Kompetenzen
- Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Schule
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Dazu werden die Anregungen von Kollegen und Schülern sowie Eltern genutzt. Zusätzlich besteht natürlich Kontakt und Austausch mit anderen Schulen.
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Die einzelnen Bausteine werden den aktuellen Bedürfnissen angepasst und weiter entwickelt.
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Dokumentiert wird im Rahmen des Schulprogramms
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
Erfahrungen im schulischen Alltag werden beobachtet und beraten und entsprechend angepasst.
Zertifizierung
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
13.03.2015