Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)
Angebotsdarstellung

LOTT-JONN - Kindergarten in Bewegung

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Bewegung ist ein natürliches Bedürfnis und zentraler Motor für alle Entwicklungsbereiche. Ziel von LOTT-JONN - Kindergarten in Bewegung ist, in und mit KiTas mehr Bewegung in den Kindergartenalltag zu integrieren. Die Einrichtungen werden mit sechs Modulen unterstützt und treten einem Netzwerk bei.
Kinder mit mangelnden Bewegungserfahrungen profitieren in besonderem Maße. Körper- und Bewegung schafft Bildungsmöglichkeiten! Leitgedanken der Maßnahme sind die ganzheitliche Sichtweise, der ressourcenorientierte Ansatz und die praxisnahe Umsetzung.
Gesundheitsförderung und Bewegungsförderung sind Gemeinschaftsaufgaben. Die Kooperation mit verschiedenene Akteuren steht daher im Mittelpunkt. Fachlicher Austausch und Zusammenarbeit wird durch regelmäßige Netzwerktreffen, Tagungen und Qualifizierungsmaßnahmen gefördert.

Dokumente zur Darstellung des Angebotes


Kontakt

Frau Heide Förster
Kreisgesundheitsamt Mettmann
Düsseldorfer Str. 47
40822 Mettmann (Nordrhein-Westfalen)

Telefon: 02104 / 992299

E-Mail: heide.foerster(at)kreis-mettmann.de

Website: http://www.lott-jonn-kme.de


Projektträger

Kreis Mettmann
Düsseldorfer Str. 47
40822 Mettmann


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Januar 2000

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Personen mit sehr niedrigem Einkommen (z.B. Personen im Niedriglohnsektor, Personen mit niedrigen Rentenbezügen)
  • Personen mit niedriger Schulbildung (z.B. Personen ohne qualifizierten Schulabschluss)
  • Alleinerziehende in schwieriger sozialer Lage
  • Personen mit gesundheitsbelastenden und / oder prekären Arbeitsbedingungen
  • Personen in strukturschwachen Wohnregionen / Quartieren

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Jungen / Männer
  • Mädchen / Frauen

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

- Kindertageseinrichtungen (Leitungen, Fachkräfte, Eltern)

- Grundschulen (Modell-, Pilotprojekt)

- Sportbünde, Sportvereine

- Kommunalverwaltung

- Fachberatungen

- Träger

- Politik

- Referent/innen


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

- Kindertageseinrichtungen

- Grundschulen (Modell-, Pilotprojekt)

- Sportbünde, Sportvereine

- Kinder- und Jugendärztlicher Dienst


Schwerpunkte des Angebotes

  • Bewegungs- und Mobilitätsförderung
  • Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
  • Selbsthilfe
  • Gesundheits-/ Pflegekonferenzen
  • Kommunale Strategie / Netzwerkarbeit

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Kindertageseinrichtung / Kindertagespflege
  • Verein / Verband
  • Familienzentrum

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

- Rückmeldesysteme
- Recherchen
- Expertentreffen
- Netzwerktreffen
- Benchmarking

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

- fehlende Regelmäßigkeit des Informationsflusses und -austauschs
- geringe Teilnahmequote
- geringe Intensität des Austauschs
- geringer Informationsgewinn
- aufwändige Informationsverarbeitung
- extremer Zeitaufwand bei geringen Nutz- bzw. Wirkungseffekten
- Aufwand zur Entwicklung nachhaltiger Strukturen und Anwendungserfolge

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

- Handreichungen, Handlungsempfehlungen
- Berichte

Quelle der Veröffentlichung/URL: Projektberichte

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: LOTT-JONN Kindergarten in Bewegung

Quelle der Veröffentlichung/URL: Die Evaluation wurde durch die Sporthochschule Köln, Institut für Sportsoziologie durchgeführt.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Erläuterung

- IST-Analyse
- Einführungs- und Abschlussgespräche
- Rückmeldesystem zwischen Kita-Referenten-Koordinierungsstelle
- Verlaufsdokumentation
- Befragung zum Ende des Programms

Welche Methoden werden bei der Selbstevaluation angewendet?

- Rückmeldungen per @ und tel. (regelmäßig und terminiert)
- Rückmeldebogen Referent/in
- Protokolle (strukturiert)
- Stille Schreibkonferenz (Team)
- Fragebogen (schriftlich, anonym)

Anderes

Die Kindertageseinrichtungen erhalten bei kompletter Durchführung des Programms am Ende eine Urkunde.

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.

Dokumente zur Qualitätsentwicklung


Stand

31.03.2015

… zurück zur Übersicht