LOTT-JONN - Kindergarten in Bewegung
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Bewegung ist ein natürliches Bedürfnis und zentraler Motor für alle Entwicklungsbereiche. Ziel von LOTT-JONN - Kindergarten in Bewegung ist, in und mit KiTas mehr Bewegung in den Kindergartenalltag zu integrieren. Die Einrichtungen werden mit sechs Modulen unterstützt und treten einem Netzwerk bei.
Kinder mit mangelnden Bewegungserfahrungen profitieren in besonderem Maße. Körper- und Bewegung schafft Bildungsmöglichkeiten! Leitgedanken der Maßnahme sind die ganzheitliche Sichtweise, der ressourcenorientierte Ansatz und die praxisnahe Umsetzung.
Gesundheitsförderung und Bewegungsförderung sind Gemeinschaftsaufgaben. Die Kooperation mit verschiedenene Akteuren steht daher im Mittelpunkt. Fachlicher Austausch und Zusammenarbeit wird durch regelmäßige Netzwerktreffen, Tagungen und Qualifizierungsmaßnahmen gefördert.
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Frau Heide Förster
Kreisgesundheitsamt Mettmann
Düsseldorfer Str. 47
40822 Mettmann (Nordrhein-Westfalen)
Telefon: 02104 / 992299
E-Mail: heide.foerster(at)kreis-mettmann.de
Website: http://www.lott-jonn-kme.de
Projektträger
Kreis Mettmann
Düsseldorfer Str. 47
40822 Mettmann
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Januar 2000
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Personen mit sehr niedrigem Einkommen (z.B. Personen im Niedriglohnsektor, Personen mit niedrigen Rentenbezügen)
- Personen mit niedriger Schulbildung (z.B. Personen ohne qualifizierten Schulabschluss)
- Alleinerziehende in schwieriger sozialer Lage
- Personen mit gesundheitsbelastenden und / oder prekären Arbeitsbedingungen
- Personen in strukturschwachen Wohnregionen / Quartieren
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Jungen / Männer
- Mädchen / Frauen
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
- Kindertageseinrichtungen (Leitungen, Fachkräfte, Eltern)
- Grundschulen (Modell-, Pilotprojekt)
- Sportbünde, Sportvereine
- Kommunalverwaltung
- Fachberatungen
- Träger
- Politik
- Referent/innen
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
- Kindertageseinrichtungen
- Grundschulen (Modell-, Pilotprojekt)
- Sportbünde, Sportvereine
- Kinder- und Jugendärztlicher Dienst
Schwerpunkte des Angebotes
- Bewegungs- und Mobilitätsförderung
- Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
- Selbsthilfe
- Gesundheits-/ Pflegekonferenzen
- Kommunale Strategie / Netzwerkarbeit
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Kindertageseinrichtung / Kindertagespflege
- Verein / Verband
- Familienzentrum
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
- Rückmeldesysteme
- Recherchen
- Expertentreffen
- Netzwerktreffen
- Benchmarking
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
- fehlende Regelmäßigkeit des Informationsflusses und -austauschs
- geringe Teilnahmequote
- geringe Intensität des Austauschs
- geringer Informationsgewinn
- aufwändige Informationsverarbeitung
- extremer Zeitaufwand bei geringen Nutz- bzw. Wirkungseffekten
- Aufwand zur Entwicklung nachhaltiger Strukturen und Anwendungserfolge
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
- Handreichungen, Handlungsempfehlungen
- Berichte
Quelle der Veröffentlichung/URL: Projektberichte
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: LOTT-JONN Kindergarten in Bewegung
Quelle der Veröffentlichung/URL: Die Evaluation wurde durch die Sporthochschule Köln, Institut für Sportsoziologie durchgeführt.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
- IST-Analyse
- Einführungs- und Abschlussgespräche
- Rückmeldesystem zwischen Kita-Referenten-Koordinierungsstelle
- Verlaufsdokumentation
- Befragung zum Ende des Programms
Welche Methoden werden bei der Selbstevaluation angewendet?
- Rückmeldungen per @ und tel. (regelmäßig und terminiert)
- Rückmeldebogen Referent/in
- Protokolle (strukturiert)
- Stille Schreibkonferenz (Team)
- Fragebogen (schriftlich, anonym)
Anderes
Die Kindertageseinrichtungen erhalten bei kompletter Durchführung des Programms am Ende eine Urkunde.
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Dokumente zur Qualitätsentwicklung
Stand
31.03.2015