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Angebotsdarstellung

"Machmits-Infomobil" -Das mobile wohnortnahe Beratungsangebot im Landkreis Hildesheim

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

(...) Das Konzept für das "Machmits-Infomobil" beschränkt sich nicht nur auf ein Themenfeld. Es bündelt als Beratungs- und Informationsknotenpunkt neben den Angeboten für Senioren, Pflegebedürftige und deren Angehörige, Informationen über das Bürgerschaftliche Engagement als auch Vorsorgeansätze. Darüber hinaus besteht für hilfesuchende und interessierte Menschen die Möglichkeit, im Bereich der verschiedenen Antragstellungen des Sozialhilfesegments Anträge, Broschüren usw. vor Ort zu erhalten und ggfs. Unterlagen vor Ort abzugeben. Mit der Initiative sollen vorrangig Menschen der Altersgruppe 50 + erreicht werden.

Das Einzigartige an dem Modelprojekt ist die Tatsache, dass mit dem Machmits-Infomobil eine Vielzahl von Beratungsthemen abgedeckt wird. Hierzu zählt die Tätigkeit des ehrenamtlichen Engagements (z.B. "Wo könnte ich helfen?", " Wer kann mich unterstützen?", Vermittlung Seniorenbegleitung, Nachbarschaftshilfen). Aber auch die Bereiche der Senioren- und Pflegeberatung (Freizeit und Bildungsangebote, häusliche Unterstützung, Formen der Pflege- und Betreuungsleistung, Wohnberatung, neue Wohnformen) sowie das Thema Rechtliche Betreuung einschließlich Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen. (...)

in wichtiges Ziel des Machmits-Infomobiles ist die Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements. Durch die aktive Förderung von Impulsen und Aktivitäten vor Ort in den Städten und Gemeinden kann das Bürgerschaftliche Engagement wirkungsvoll unterstützt werden. Bestätigt wird diese Einschätzung durch erfolgreiche Projekte des Landkreises in den vergangenen Jahren in zwei Modellkommunen. So konnte in den Kommunen mit aktiver Beteiligung und Mitgestaltung der Bürgerinnen und Bürger jeweils eine Nachbarschaftshilfe gegründet werden. In einer Kommune wird zudem ein gemeinschaftliche Wohnprojekt umgesetzt. Alle Aktivitäten tragen letztlich auf breiter Basis zur Unterstützung einer nachhaltigen altersfreundlichen Gestaltung des öffentlichen Lebensumfeldes in den Städten und Gemeinden des Landkreises Hildesheim bei. Mit dem "Machmits-Infomobil" wird aktiv ein neues differenziertens Altersbild in der Gesellschaft vermittelt und transparent dargestellt. So werden deutlich die Potentiale des Alters herausgestellt und mit entsprechenden individuellen Angeboten unterstützt. Ältere Menschen werden zudem angeregt, sich aktiv im gesellschaftlichen Leben einzubringen und sich an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes zu beteiligen. Natürlich wird auch hinsichtlich der mit zunehmenden Alter auftretenden Hilfs- und Unterstützungsbedarfe vorbeugend und individuell beraten.

Das Machmits-Infomobil ist ein VW-Multivan, der mit entsprechender Technik, u. a. ausreichende Sitzmöglichkeit, Beratungstisch, Regal für Informationsmaterial, Internetanschluss, Standheizung, Markise ausgestattet ist. Mindestens 2x jährlich wird jede der 19 Kommunen (Termin und Standort wird mit der Stadt oder Gemeinde vorab abgesprochen und öffentlich bekannt gemacht) besucht um den Bürgerinnen und Bürgern wohnortnah und kostenlos über vielfältigen Themenbereiche zu informieren. Darüberhinaus ist das Machmits-Infomobil bei gesonderten Veranstaltungen sowie im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit regional und überregional im Einsatz. (...)

Das Angebot ist ein Projekt unter den 94 Wettbewerbsbeiträgen des Bundeswettbewerbes „Gesund älter werden in der Kommune – bewegt und mobil“ 2015/2016 - gefördert von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit. Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie auf der Website www.wettbewerb-aelter-werden-in-balance.de


Kontakt

Herr Manuel Stender
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim (Niedersachsen)

Telefon: 05121309 / 1591

E-Mail: manuel.stender(at)landkreishildesheim.de


Projektträger

Landkreis Hildesheim Fachdienst 404 - Planung der Sozialhilfe/Betreuungsstelle
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Januar 2015

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.

  • Migrant/-innen in schwieriger sozialer Lage
  • Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
  • Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage
  • Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • 66 bis 79 Jahre
  • Ab 80 Jahre
  • 50 bis 65 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Akteurinnen und Akteure aus Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung:

Gemeinde-, Stadt- bzw. Kreisrat, Bürgermeister bzw. Landrat, Sozialamt, Planungsstelle \"Bürgerschaftliches Engagement\"

Verwaltungsexterne Akteurinnen und Akteure:

Ärzte, Apotheken, Seniorenberatungsstellen, Stadtteilzentren/Nachbarschaftshäuser, Quartiersmanagement, Wohlfahrtsverbände, Lokale Medien, Sponsoren, Netzwerk Nachbarschaftshilfen, Mehrgenerationenhäuser


Schwerpunkte des Angebotes

  • Bewegungs- und Mobilitätsförderung
  • Wohnungsqualität, Wohnumfeld
  • Barrierefreiheit

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
  • Nachbarschaftshaus / Stadtteilzentrum
  • Mehrgenerationenhaus

Qualitätsentwicklung

Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Selbstevaluation

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

27.07.2016

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