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Angebotsdarstellung

Migrationsdienst / Migrationserstberatung

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

- Informations- und Beratungsstelle für Migranten/innen
- Allgemeine Anlaufstelle für alle Migranten/innen und für alle Personen und Einrichtungen mit migrationsrelevanten Fragen
- Integrationsmaßnahmen
- Sozialberatung
- Migrationserstberatung
- Integrationskurse
- Flüchtlingskurse


Kontakt

Herr Peter Eiblmeier
Goethestraße 53
80336 München (Bayern)

Telefon: 089 / 537342

E-Mail: ibz(at)brk-muenchen.de

Website: http://www.brk-muenchen.de


Weitere Ansprechperson

Herr Habib Hamdard
Goethestraße 53
80336 München (Bayern)

Telefon: 089 / 537342

E-Mail: ibz(at)brk-muenchen.de


Weitere Ansprechperson

Herr Helmut Lehner
Goethestraße 53
80336 München (Bayern)

Telefon: 089 / 537342

E-Mail: ibz(at)brk-muenchen.de


Weitere Ansprechperson

Frau Christine Müller
Goethestraße 53
80336 München (Bayern)

Telefon: 089 / 5328989


Projektträger

Bayerisches Rotes Kreuz - Kreisverband München
Goethestraße 53
80336 München


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Januar 1988

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.

  • Personen mit niedrigem beruflichen Status (z.B. ungelernte Arbeiter/-innen)
  • Personen mit sehr niedrigem Einkommen (z.B. Personen im Niedriglohnsektor, Personen mit niedrigen Rentenbezügen)
  • Personen mit niedriger Schulbildung (z.B. Personen ohne qualifizierten Schulabschluss)
  • Geflüchtete
  • Migrant/-innen in schwieriger sozialer Lage

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Schwerpunkte des Angebotes

  • Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
  • Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
  • Selbsthilfe
  • Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Kommunale Strategie / Netzwerkarbeit

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Betrieb / Arbeitsplatz
  • Familie
  • Häusliches Umfeld

Qualitätsentwicklung

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Quelle der Veröffentlichung/URL: Fortlaufende Jahresberichte der Einrichtung

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Zertifizierung

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

09.04.2015

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