Migrationsdienst / Migrationserstberatung
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
- Informations- und Beratungsstelle für Migranten/innen
- Allgemeine Anlaufstelle für alle Migranten/innen und für alle Personen und Einrichtungen mit migrationsrelevanten Fragen
- Integrationsmaßnahmen
- Sozialberatung
- Migrationserstberatung
- Integrationskurse
- Flüchtlingskurse
Kontakt
Herr Peter Eiblmeier
Goethestraße 53
80336 München (Bayern)
Telefon: 089 / 537342
E-Mail: ibz(at)brk-muenchen.de
Website: http://www.brk-muenchen.de
Weitere Ansprechperson
Herr Habib Hamdard
Goethestraße 53
80336 München (Bayern)
Telefon: 089 / 537342
E-Mail: ibz(at)brk-muenchen.de
Weitere Ansprechperson
Herr Helmut Lehner
Goethestraße 53
80336 München (Bayern)
Telefon: 089 / 537342
E-Mail: ibz(at)brk-muenchen.de
Weitere Ansprechperson
Frau Christine Müller
Goethestraße 53
80336 München (Bayern)
Telefon: 089 / 5328989
Projektträger
Bayerisches Rotes Kreuz - Kreisverband München
Goethestraße 53
80336 München
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Januar 1988
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Personen mit niedrigem beruflichen Status (z.B. ungelernte Arbeiter/-innen)
- Personen mit sehr niedrigem Einkommen (z.B. Personen im Niedriglohnsektor, Personen mit niedrigen Rentenbezügen)
- Personen mit niedriger Schulbildung (z.B. Personen ohne qualifizierten Schulabschluss)
- Geflüchtete
- Migrant/-innen in schwieriger sozialer Lage
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Schwerpunkte des Angebotes
- Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
- Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
- Selbsthilfe
- Stärkung sozialer Kompetenzen
- Kommunale Strategie / Netzwerkarbeit
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Betrieb / Arbeitsplatz
- Familie
- Häusliches Umfeld
Qualitätsentwicklung
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Quelle der Veröffentlichung/URL: Fortlaufende Jahresberichte der Einrichtung
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Zertifizierung
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
09.04.2015