MindMatters – Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
MindMatters ist ein bundesweites, erprobtes und wissenschaftlich fundiertes Programm für Schulen zur Förderung des Wohlbefindens und der psychischen Gesundheit von Schüler/-innen und Lehrkräften.
MindMatters basiert auf dem Konzept der guten gesunden Schule und besteht mittlerweile aus 3 Schulentwicklungsmodulen und 7 Unterrichtsmodulen.
Mit MindMatters erreichen Schulen …
• die Verbesserung von Lehren und Lernen sowie Steigerung der Bildungsqualität.
• den Aufbau einer unterstützenden und fürsorglichen Schulstruktur.
• die Förderung der Zugehörigkeit und Verbundenheit mit der Schule.
• mehr Respekt und Toleranz: „Verschiedenheit als Bereicherung“.
• die Förderung von psychischer Gesundheit und Wohlbefinden.
• den Aufbau von Netzwerken und Partnerschaften.
Mit den MindMatters-Modulen zur Unterrichtsentwicklung werden Themen der psychischen Gesundheit im Schulalltag und im Fachunterricht etabliert.
Die Materialien und Unterrichtseinheiten sind kompetenzorientiert angelegt und so konzipiert, dass sie anschlussfähig an inklusive Settings sind. Gefördert werden zudem Achtsamkeit, Umgang mit Verschiedenheit und Partizipation.
MindMatters richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 1.-13. Jahrgangsstufe aller Schulformen (auch Berufsbildende Schulen).
Die Schwerpunkte von MindMatters sind:
• Allgemein: Förderung der Psychischen Gesundheit (mithilfe von Materialien zur Schulentwicklung sowie Unterrichtsentwicklung)
• Spezifisch: Einzelne Themenschwerpunkte (Förderung von sozial-emotionalen Kompetenzen sowie Freundschaften, Prävention von Mobbing und Stress, Umgang mit Verlust und Trauer, mit psychischen Belastungen sowie die Gestaltung von Übergängen)
• Die MindMatters-Module können kostenfrei unter www.mindmatters-schule.de angefordert werden. Online-Materialien im Werkzeugkasten unter www.mindmatters-schule.de.
Die Träger im Programm MindMatters sind
• die BARMER GEK,
• die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen und
• der Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover/ Landesunfallkasse Niedersachsen.
• In der Modellphase zwischen 2002 und 2006 war zudem das Schweizerische Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen Träger.
Ansprechpartnerin Barmer GEK:
Sabine Barkowsky
sabine.barkowsky@barmer-gek.de
Ansprechpartner UK NRW:
Sebastian Stammsen
s.stammsen@unfallkasse-nrw.de
Ansprechpartnerin GUVH/LUKN:
Insa Abeling
insa.abeling@guvh.de
Kontakt
MindMatters Programmzentrum, Leuphana Universität Lüneburg, Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften (ZAG)
Wilschenbrucher Weg 84 a
21335 Lüneburg (Niedersachsen)
Telefon: 04131 / 6777729
E-Mail: mindmatters(at)uni.leuphana.de
Website: www.mindmatters-schule.de
Projektträger
BARMER GEK
Lichtscheider Str. 89
42285 Wuppertal
Laufzeit des Angebotes
Beginn: 2002
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Menschen in sozial schwieriger Lage: Mit MindMatters werden alle Schülerinnen und Schüler, auch gesundheitlich und sozial benachteiligte oder beeinträchtigte, unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen gefördert.
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Jungen / Männer
- Mädchen / Frauen
Schwerpunkte des Angebotes
- Stressbewältigung
- Psychische Gesundheit
- Bildung
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Schule
Stand
10.06.2015