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Angebotsdarstellung

Mit Fabian durch die Welt der Ernährung

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellt für die Kinder und ihre Eltern einen neuen Lebensabschnitt dar. Ein guter Start in der Grundschule ist besonders wichtig, da sind sich die Mitarbeiter/innen von Kindergarten und Schule einig. Der Wunsch besteht darin, für die Kinder und Eltern einen positiven Übergang zu gestalten. Es bietet sich an, die Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule in ein Thema einzubetten. Ein Thema das beide Einrichtungen betrifft ist das Thema Gesundheit.

„Mit Fabian durch die Welt der Ernährung“ ist ein Projekt zur Förderung von gesunder Ernährung und Bewegung und zur Vorbeugung von Übergewicht und Adipositas.

Dem Projekt liegt der Gedanke zu Grunde, dass die Entwicklung des Körperbewusstseins im Vorschulalter beginnt. Eine Entwicklungsförderung des Körperbewusstseins, vor allem der Ernährungsgewohnheiten und der Motorik kann das Risiko von Übergewicht und Adipositas mindern. Ziel ist es also, die Kinder für ihren eigenen Körper zu sensibilisieren und sie zu stärken, verantwortungsvoll mit ihm umzugehen. Gesunde Ernährung und vielfältige und sinnvolle Bewegung sind außerordentlich wichtig für die Gesundheit der Kinder.

Das Thema Gesundheit betrifft die Institution Kindergarten ebenso wie die Institution Schule. Beide Einrichtungen versuchen diesem Bereich im Rahmen ihrer pädagogischen Arbeit Rechnung zu tragen. Mit diesem Thema soll eine Schnittstelle der Arbeit beider Einrichtungen gefunden und ein Projekt geplant und durchgeführt werden, dass die Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule ermöglicht.

Das vorliegende Konzept für das Projekt „Mit Fabian durch die Welt der Ernährung“ stellt die gesunde Ernährung und Bewegung in den Vordergrund und bietet über dieses Thema hinaus vielfältige Fördermöglichkeiten der Kinder in Anlehnung an die Erziehungs- und Bildungsempfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz. Eingebettet in die Projektarbeit werden Vorläuferfähigkeiten bis zum Eintritt in die Schule gefördert.

Es finden Treffen mit den Kindern zu den Themen Ernährung und Bewegung statt, die von den Fachreferenten der Familienbildungsstätte aus den Themenbereichen Ernährung und Bewegung und den Mitarbeiterinnen von Kindergarten und Schule geplant und durchgeführt werden. Weiterhin gehören Treffen mit den Eltern und mit Kindern und Eltern zum Konzept der Projektarbeit. Begleitet wird das gesamte Projekt von der Stoffpuppe „Fabian“ einem kleinen Jungen, der die Kinder mitnimmt auf eine spannende Reise durch den menschlichen Körper. Die Arbeitsmaterialien sind mit und um Fabian gestaltet und haben so einen hohen Wiedererkennungswert und einen hohen Aufforderungscharakter für die Kinder.

Voraussetzung für das Gelingen des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule ist die Zusammenarbeit von Mitarbeitern/innen aus Schule und Kindertagesstätte, begleitet von Referenten/innen aus den Fachbereichen Ernährung und Bewegung zur Planung, Durchführung und Reflexion der Projektarbeit.


Kontakt

Frau Nina Maurer
Wilhelm-Leuschner-Str. 5
56564 Neuwied (Rheinland-Pfalz)

Telefon: 02631 / 390720

E-Mail: maurer(at)fbs-neuwied.de

Website: http://www.fbs-neuwied.de


Projektträger

Katholische Familienbildungsstätte Neuwied
Wilhelm-Leuschner-Str. 5
56564 Neuwied


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Januar 2011

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.

  • Personen mit sehr niedrigem Einkommen (z.B. Personen im Niedriglohnsektor, Personen mit niedrigen Rentenbezügen)
  • Alleinerziehende in schwieriger sozialer Lage

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • 18 bis 29 Jahre
  • 30 bis 49 Jahre
  • 4 bis 5 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Erzieherinnen/ Erzieher


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Kindertageseinrichtungen


Schwerpunkte des Angebotes

  • Bewegungs- und Mobilitätsförderung
  • Ernährung
  • Bildung

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Kindertageseinrichtung / Kindertagespflege

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Austausch, Befragungen, KVP

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

Projekt wurde einmalig von der Uni Hamburg Eppendorf evaluiert.
Die Gewinnung von qualifizierten Referenten ist schwierig.

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Bögen zur Kurzdokumentation, QM Handbuch

Quelle der Veröffentlichung/URL: Dokumentation der einzelnen Veranstaltungen

Es liegt keine Dokumentation vor.

Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Erläuterung

In Teamgesprächen, über Kurzdokumentation während der Prpjektdurchführung, durch Befragungen und Austausch der beteiligten Einrichtungen

Welche Methoden werden bei der Selbstevaluation angewendet?

Kurzfragebögen
Teamgespräche

Zertifizierung

Das Angebot selbst ist nicht zertifiziert. Die Einrichtung ist nach QVB und nach der AZAV zertifiziert.

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

12.03.2015

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