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Angebotsdarstellung

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mobisaar - Mobilität für alle

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Im Projekt "mobisaar", das vom Verkehrsunternehmen Saarbahn GmbH koordiniert und vom Bundeministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, setzen sich neun Partner dafür ein, Menschen bis ins hohe Alter in ihrer selbstständigen Mobilität zu unterstützen. Herzstück des Projektes ist ein kostenloser Lotsen-Service, der mobilitätseingeschränkten Menschen die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs erleichtert. Die mobisaar-Lotsinnen und Lotsen helfen beim Ein- und Aussteigen und bringen Fahrgäste auf Wunsch auch von der Haustür bis zum Zielort und wieder zurück.


Ziel:

Mobilitätseingeschränkten Menschen im Saarland die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) erleichtern und damit ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, auch in ländlichen Gegenden, sichern.

Bestehende Barrieren im ÖPNV durch innovative Dienstleistungen und Techniken überwinden und damit die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs steigern

Angebot:

Herzstück von "mobisaar" sind von Mobilitätslotsinnen und Lotsen angebotene Dienstleistungen, verbunden mit einer technologischen Anwendung über ein Smartphone (Fahrgast-App, Lotsen-App).

Die Lotsinnen und Lotsen helfen beim Ein-, Aus- und Umsteigen und bieten auch eine Wegbegleitung von Tür zu Tür an. Sie können per App, aber auch per Telefon oder E-Mail gebucht werden. Der Service wird sukzessive auf das ganze Saarland ausgerollt.

Besonderheiten:

"mobisaar" wurde Ende 2015 gestartet als eines der fünf Sieger-Projekte des BMBF-Wettbewerbs "Innovationen für Kommunen und Regionen im demografischen Wandel (InnovaKomm)". Es kann auf wertvolle Vorarbeiten des ebenfalls vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten und vom Verkehrsunternehmen Saarbahn GmbH koordinierten Projekts "mobia" zurückgreifen: "mobia" war 2013/14 Preisträger im Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" und in 2015 Gewinner des Deutschen Alterspreises der Robert-Bosch-Stiftung.


Kontakt

Frau Katharina Meßner-Schalk
Verbundkoordinator Saarbahn GmbH
Hohenzollernstraße 104 - 106
66117 Saarbrücken (Saarland)

Telefon: 0681 / 5003170

E-Mail: katharina.messner-schalk(at)saarbahn.de

Website: http://www.saarbahn.de/


Projektträger

VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Steinplatz 1
10623 Berlin


Laufzeit des Angebotes

Beginn: November 2015

Abschluss: Oktober


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.

  • Menschen mit Behinderung in schwieriger sozialer Lage
  • Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
  • Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend
  • 66 bis 79 Jahre
  • Ab 80 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Dem kontinuierlicher Dialog mit Politik, Verwaltung, Jobcentern, Seniorenvertretungen, Verbänden, Fachexperten und natürlich den Bürgerinnen und Bürgern kommt bei der Umsetzung von "mobisaar" eine zentrale Bedeutung zu.


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Neun Projektpartner arbeiten bei "mobisaar" zusammen: Die Saarbahn GmbH (Verbundkoordination), das Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft (iso) e.V., das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, die B2M Software GmbH, der Saarländische Nahverkehrs-Service GmbH, die Neue Arbeit Saar GmbH, der Sozialverband VdK Saarland e.V., die Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT E. V. und das DIAKONISCHE WERK AN DER SAAR GMBH/Bahnhofsmission.

Projektträger: VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

Gefördert von: Bundesministerium für Bildung und Forschung


Schwerpunkte des Angebotes

  • Bewegungs- und Mobilitätsförderung
  • Unterstützung von pflegenden Angehörigen
  • Barrierefreiheit
  • Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
  • Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Qualitative Interviews
Quantitative Erhebungen
Fokusgruppen mit Nutzern
Testphasen, in denen potentielle Anwender und Endnutzer Technologien und Dienstleistungen testen
Kommunikative und interaktive Aktivitäten, Instrumente und Methoden

Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

04.09.2018

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