Multimodale Autismustherapie
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Bei dem Multimodalen Modellprojekt zur Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit dem Asperger Syndrom liegen die Schwerpunkte auf der Intensivkooperation und Vernetzung aller Beteiligten miteinander sowie der Inklusion innerhalb einer Regelschule und innerhalb der Familie, der Behandlung der komorbiden Störungen und der Erhöhung der Selbstständigkeit des Patienten.
Bei den teilnehmenden Kinder und Jugendlichen werden vor allem ihre vorhandenen Ressourcen und spezifischen Stärken aufgegriffen und gefördert. Im Mittelpunkt steht das Entwicklungs-potential, welches erkannt und dann auch entwickelt und sichtbar gemacht werden kann.
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Frau Karin Schotenröhr-Thormann
Kalis Lernwerkstatt Hagen
Monschauer Straße 11
58093 Hagen (Nordrhein-Westfalen)
Telefon: 023313482491
E-Mail: mikamail(at)mikamail.com
Website: http://www.lernwerkstatthagen.de
Projektträger
Kalis Lernwerkstatt Hagen
Monschauer Straße 11
58093 Hagen
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Januar 2014
Abschluss: kein Ende geplant
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Jungen / Männer
- Mädchen / Frauen
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Systemischer Ansatz, Zusammenarbeit mit den Familien, Schulen, Freizeitinstitutionen usw.
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Jugendhilfe
Schwerpunkte des Angebotes
- Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
- Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
- Stärkung sozialer Kompetenzen
- Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
- Kommunale Strategie / Netzwerkarbeit
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Kindertageseinrichtung / Kindertagespflege
- Schule
- Häusliches Umfeld
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Regelmäßige quantitative und qualitative Evaluation anhand standardisierter Fragebögen bzw. leitfadengestützter Gespräche
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Ziele des Angebots wurden zum großen Teil bestätigt. Nicht bestätigte Ziele sind Grundlage für die Optimierung des Angebots
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
- Konzepte
- Berichte
- Dokumentation der Mitarbeiter
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Evaluation MIKA 2014
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
Regelmäßige quantitative und qualitative Evaluation anhand standardisierter Fragebögen bzw. leitfadengestützter Gespräche. Zielgruppe sind die Eltern und die beteiligten Fachkräfte.
Welche Methoden werden bei der Selbstevaluation angewendet?
standardisierte Fragebögen bzw. leitfadengestützte (Experten-) Gespräche
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
16.07.2015