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Angebotsdarstellung

Multimodale Autismustherapie

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Bei dem Multimodalen Modellprojekt zur Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit dem Asperger Syndrom liegen die Schwerpunkte auf der Intensivkooperation und Vernetzung aller Beteiligten miteinander sowie der Inklusion innerhalb einer Regelschule und innerhalb der Familie, der Behandlung der komorbiden Störungen und der Erhöhung der Selbstständigkeit des Patienten.

Bei den teilnehmenden Kinder und Jugendlichen werden vor allem ihre vorhandenen Ressourcen und spezifischen Stärken aufgegriffen und gefördert. Im Mittelpunkt steht das Entwicklungs-potential, welches erkannt und dann auch entwickelt und sichtbar gemacht werden kann.

Dokumente zur Darstellung des Angebotes


Kontakt

Frau Karin Schotenröhr-Thormann
Kalis Lernwerkstatt Hagen
Monschauer Straße 11
58093 Hagen (Nordrhein-Westfalen)

Telefon: 023313482491

E-Mail: mikamail(at)mikamail.com

Website: http://www.lernwerkstatthagen.de


Projektträger

Kalis Lernwerkstatt Hagen
Monschauer Straße 11
58093 Hagen


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Januar 2014

Abschluss: kein Ende geplant


Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Jungen / Männer
  • Mädchen / Frauen

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Systemischer Ansatz, Zusammenarbeit mit den Familien, Schulen, Freizeitinstitutionen usw.


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Jugendhilfe


Schwerpunkte des Angebotes

  • Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
  • Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
  • Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
  • Kommunale Strategie / Netzwerkarbeit

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Kindertageseinrichtung / Kindertagespflege
  • Schule
  • Häusliches Umfeld

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Regelmäßige quantitative und qualitative Evaluation anhand standardisierter Fragebögen bzw. leitfadengestützter Gespräche

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

Ziele des Angebots wurden zum großen Teil bestätigt. Nicht bestätigte Ziele sind Grundlage für die Optimierung des Angebots

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

- Konzepte
- Berichte
- Dokumentation der Mitarbeiter

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Evaluation MIKA 2014

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Erläuterung

Regelmäßige quantitative und qualitative Evaluation anhand standardisierter Fragebögen bzw. leitfadengestützter Gespräche. Zielgruppe sind die Eltern und die beteiligten Fachkräfte.

Welche Methoden werden bei der Selbstevaluation angewendet?

standardisierte Fragebögen bzw. leitfadengestützte (Experten-) Gespräche

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

16.07.2015

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