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Angebotsdarstellung

Nachbarschaftshilfe Hasenbergl

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Wir bieten Hilfe für Seniorinnen und Senioren in ihrer häuslichen Umgebung an, wie Begleit- und Besuchsdienste, Einkaufshilfen oder kleinere Hilfen im Haushalt durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.
Ziel ist es, dass Menschen in ihrem gewohnten Umfeld verbleiben können, auch wenn die eigenen Kräfte schwinden und der Hilfebedarf größer wird.

Unsere Ziele sind:

- Menschen zusammen zu bringen im Geben und Nehmen,
- Nachbarschaftliche Hilfe mobilisieren und organisieren,
- ein stabiles Netzwerk knüpfen und begleiten,
- Menschen in sozialen Notsituationen unterstützen,
- Einsamkeit oder soziale Ausgrenzung verhindern oder entgegen zu wirken
- Angehörige unterstützen.


Kontakt

Frau Nicole Schmitt
Senioren-Pavillon
Pfarrer-Steiner-Platz 1
80933 München (Bayern)

Telefon: 089 / 37064435

E-Mail: nicole.schmitt(at)diakonie-hasenbergl.de

Website: http://www.diakonie-hasenbergl.de


Projektträger

Diakonie Hasenbergl e.V.
Stanigplatz 10
80933 München


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Januar 2013

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Personen mit sehr niedrigem Einkommen (z.B. Personen im Niedriglohnsektor, Personen mit niedrigen Rentenbezügen)
  • Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
  • Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
  • Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage
  • Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • 66 bis 79 Jahre
  • Ab 80 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Mit der Evangeliumskirche Hasenbergl als Kooperationspartner und vielen Einrichtungen im Stadtteil, wie dem Sozialbürgerhaus und Beratungs- und Betreuungsstellen, vor allem innerhalb der Seniorenarbeit. Auch mit Ärzten, Apotheken, Wohnungsgenossenschaften, Kirchengemeinden etc.


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Die Evangeliumskirche und Kollegen in der Seniorenarbeit im Stadtteil. Aber auch Einrichtungen der Fürsorge und Pflege, Dienstleister der häuslichen Versorgung sowie Beratungsstellen.


Schwerpunkte des Angebotes

  • Bewegungs- und Mobilitätsförderung
  • Psychische Gesundheit
  • Bürgerschaftliches Engagement
  • Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
  • Stadtteil-/ Gemeinwesenarbeit, Nachbarschaftsnetzwerke

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Seniorenfreizeitstätte
  • Häusliches Umfeld
  • Beratungsstelle

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Wir tauschen uns mit Kolleginnen und Kollegen, Besuchten und Besuchsdiensten/Ehrenamtlichen aus, nehmen Entwicklungen des Stadtteils und Möglichkeiten auf, um Wünsche, Erfordernisse immer wieder neu anzugehen und umzusetzen.

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

Es fehlt an längerfristig einsatzfähigen und bereiten Mitarbeitern/Ehrenamtlichen.
Seniorinnen und Senioren tun sich schwer, Hilfe anzunehmen. Viel Vertrauensarbeit ist nötig.
Es fehlt an niederschwelligen und kurzfristig bis mittelfristig verfügbaren Diensten in Hauswirtschaft und Pflege. Krankenkassen arbeiten langsam und Verordnungen zur Versorgung der älteren Generation sind unzureichend wenig. Senior*innen werden zu früh aus der Klinik/Reha entlassen, sind unversorgt Zuhause. Ehrenamtliche Dienste sollen dann Fachpersonal ersetzen.

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Konzepte, Statistiken, Flyer, Jahresberichte, Zeitungsberichte

Quelle der Veröffentlichung/URL: siehe Flyer, Jahresbericht per Anfrage

Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Auditierung

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.

Dokumente zur Qualitätsentwicklung


Stand

16.10.2020

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