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Angebotsdarstellung

Nachtfalke Essen

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Das Projekt Nachtfalke ist eine akzeptanzorientierte Fach- und Anlaufstelle für mann-männliche Prostituierte. "Jungs die anschaffen gehen" erhalten zielgruppenspeziefische Unterstützung für ihre individuellen Bedarfe. Hierfür gibt es Montags und Freitags ein Frühstücksangebot sowie Dientags und Donnerstags ein Abendessensangebot mit der Gelegenheit der Körperhygiene und Wäschereinigung. Regelmäßige Streetworkeinsätze halten einen niedrigschwelligen Bezug zur Zielgruppe. Neben psychosozialer Beratung zu ganzheitlichen Gesundheitsaspekten gibt es monatlich einmal eine anonyme und kostenlose ärztliche Betreuung.


Kontakt

Herr Manuel Hurschmann
Varnhorststraße 17
45127 Essen (Nordrhein-Westfalen)

Telefon: 0201 / 1053721

E-Mail: m.hurschmann(at)aidshilfe-essen.de

Website: http://www.nachtfalke-ruhr.de


Projektträger

Aidshilfe Essen
Varnhorststraße 17
45127 Essen


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Mai 2004

Abschluss: kein Ende geplant


Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • 15 bis 17 Jahre
  • 18 bis 29 Jahre
  • 30 bis 49 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Jungen / Männer

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Für die jeweiligen individuellen Bedarfe ist die Aidshilfe Essen regional mit allen für die betreffenden Personen nötigen sozialen Institutionen vernetzt und vermittelt Kontakte bzw. begleitet Termine


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Öffentliche, gemeinnützige wie auch private Organisationen der Wohlfahrtspflege


Schwerpunkte des Angebotes

  • HIV-/AIDS-Prävention
  • Sucht
  • Psychische Gesundheit
  • Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
  • Integrierte / sektorenübergreifende Versorgung

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Verein / Verband
  • Beratungsstelle
  • Sonstiges: Streetwork

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Fortbildungen, Supervisionen, Vernetzung mit anderen Facheinrichtungen, Qualitätsmanagement

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

Die Bedarfe der Zielgruppen sind teilweise sehr hoch. Die Akzeptanzorientierung und Niederschwelligkeit sind unverzichtbare Ansätze um ein Vertrauensverhältnis entstehen zu lassen

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Flyer, regelmäßig aktualisierte Internetausschreibungen

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Jahresbericht

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Zertifizierung

Ein Qualitätsmanagement mit dem Ziel der Zertifizierung wird aktuell erarbeitet

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

11.03.2015

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