Nachtfalke Essen
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Das Projekt Nachtfalke ist eine akzeptanzorientierte Fach- und Anlaufstelle für mann-männliche Prostituierte. "Jungs die anschaffen gehen" erhalten zielgruppenspeziefische Unterstützung für ihre individuellen Bedarfe. Hierfür gibt es Montags und Freitags ein Frühstücksangebot sowie Dientags und Donnerstags ein Abendessensangebot mit der Gelegenheit der Körperhygiene und Wäschereinigung. Regelmäßige Streetworkeinsätze halten einen niedrigschwelligen Bezug zur Zielgruppe. Neben psychosozialer Beratung zu ganzheitlichen Gesundheitsaspekten gibt es monatlich einmal eine anonyme und kostenlose ärztliche Betreuung.
Kontakt
Herr Manuel Hurschmann
Varnhorststraße 17
45127 Essen (Nordrhein-Westfalen)
Telefon: 0201 / 1053721
E-Mail: m.hurschmann(at)aidshilfe-essen.de
Website: http://www.nachtfalke-ruhr.de
Projektträger
Aidshilfe Essen
Varnhorststraße 17
45127 Essen
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Mai 2004
Abschluss: kein Ende geplant
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 15 bis 17 Jahre
- 18 bis 29 Jahre
- 30 bis 49 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Jungen / Männer
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Für die jeweiligen individuellen Bedarfe ist die Aidshilfe Essen regional mit allen für die betreffenden Personen nötigen sozialen Institutionen vernetzt und vermittelt Kontakte bzw. begleitet Termine
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Öffentliche, gemeinnützige wie auch private Organisationen der Wohlfahrtspflege
Schwerpunkte des Angebotes
- HIV-/AIDS-Prävention
- Sucht
- Psychische Gesundheit
- Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
- Integrierte / sektorenübergreifende Versorgung
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Verein / Verband
- Beratungsstelle
- Sonstiges: Streetwork
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Fortbildungen, Supervisionen, Vernetzung mit anderen Facheinrichtungen, Qualitätsmanagement
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Die Bedarfe der Zielgruppen sind teilweise sehr hoch. Die Akzeptanzorientierung und Niederschwelligkeit sind unverzichtbare Ansätze um ein Vertrauensverhältnis entstehen zu lassen
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Flyer, regelmäßig aktualisierte Internetausschreibungen
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Jahresbericht
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Zertifizierung
Ein Qualitätsmanagement mit dem Ziel der Zertifizierung wird aktuell erarbeitet
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
11.03.2015