PAT - Mit Eltern Lernen
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Eltern stärken und Kinder fördern – von Anfang an!
"PAT - Mit Eltern Lernen" (Parents as Teachers) ist ein international erprobtes und gut evaluiertes Hausbesuchsprogramm zur Elternbildung und frühkindlichen Förderung. Es informiert, unterstützt und begleitet Familien ab der Schwangerschaft bis zum dritten Lebensjahr des Kindes. Der präventive und ressourcenorientierte Ansatz hat zum Ziel, den Rahmen für eine gesunde Entwicklung zu schaffen, um die Bildungschancen der Kinder zu verbessern. Auf der Basis einer vertrauensvollen Beziehung helfen zertifizierte PAT-Elterntrainerinnen und -trainer den Familien, Schutzfaktoren aufzubauen.
Dies geschieht durch:
• regelmäßige monatliche (bei Bedarf wöchentliche) Hausbesuche, bei denen die Besonderheiten der jeweiligen Entwicklungsphasen und die Themen, die sich daraus für den Erziehungsalltag ergeben, besprochen werden.
• regelmäßige monatliche Gruppenangebote, bei denen Eltern Erfahrungen austauschen, Neues lernen und Kontakte knüpfen können.
• den Aufbau sozialer Netze der Eltern mit den Angeboten und Einrichtungen für Familien und Bildungsangebote im Stadtteil.
• jährliche Screenings zur altersgemäßen Entwicklung des Kindes.
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Frau Silvia Bärhausen
Karl-Bröger-Str. 9
90459 Nürnberg (Bayern)
E-Mail: silvia.baerhausen(at)pat-mitelternlernen.org
Website: http://www.pat-mitelternlernen.org
Projektträger
PAT - Mit Eltern Lernen gGmbH
Karl-Bröger-Str. 9
90459 Nürnberg
Laufzeit des Angebotes
Beginn: 2010
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Personen mit sehr niedrigem Einkommen (z.B. Personen im Niedriglohnsektor, Personen mit niedrigen Rentenbezügen)
- Personen mit niedriger Schulbildung (z.B. Personen ohne qualifizierten Schulabschluss)
- Alleinerziehende in schwieriger sozialer Lage
- Migrant/-innen in schwieriger sozialer Lage
- Schwangere in schwieriger sozialer Lage
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Unter 1 Jahr
- 1 bis 3 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
• Jugendämter
• Netzwerkkoordinatoren, -koordinatorinnen Frühe Hilfen
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
• Jugendämter
• Träger der Kinder- und Jugendhilfe
• Akteure der Frühen Hilfen
• Sozialpädagogische Familienhilfe
• Kitas- und Familienzentren
Schwerpunkte des Angebotes
- Elternschaft / Schwangerschaft
- Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
- Bildung
- Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
- Familie
- Familienzentrum
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Maßgeblich für die Evaluation von PAT – Mit Eltern Lernen war im Geschäftsjahr 2014 die Interventionsstudie ZEPPELIN der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) unter der Leitung von Professor Dr. Andrea Lanfranchi. In der langfristig angelegten Studie sollen die Effekte des Programms auf Familien in psychosozialen Risikosituationen überprüft werden.34 In einer randomisiert kontrollierten Versuchsanordnung (RCT) werden mittels Vergleichen zwischen Interventions- (N=133) und Kontrollgruppe (N=118) die Effekte von PAT – Mit Eltern Lernen auf die Entwicklung der Kinder und die Wirkmechanismen
im Bildungsort Familie überprüft.
Das Team der PAT – Mit Eltern Lernen gGmbH arbeitet eng mit den ZEPPELIN-Verantwortlichen zusammen, sucht darüber hinaus aber auch den Austausch mit weiteren anerkannten Wissenschaftler/innen (Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll, Prof. Dr. Dr. Friedrich Lösel, Lori Roggman Ph.D., Dr. Jaylene Schaefer etc.) um Rückmeldung zur Validität des Programms aus wissenschaftlicher Sicht zu erhalten.
Interessierte Träger werden bei der Implementierung von PAT – Mit Eltern Lernen umfangreich beraten. Die Rahmenbedingungen, die für eine wirkungsvolle Programmumsetzung notwendig sind, sind als „Erforderliche Voraussetzungen“ klar definiert. Dementsprechend müssen alle Träger vor der Teilnahme an einer PAT-Schulung eine vorläufige Programmplanung einreichen, bei deren Erstellung unsere Programmleitung gerne behilflich ist. Der auf unserer Webseite zur Download gestellte „Leitfaden zur Qualitätssicherung“ stellt hierbei ein wichtiges Beratungsinstrument dar.
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Quelle der Veröffentlichung/URL: http://www.pat-mitelternlernen.org/fileadmin/user_upload/Leitfaden_zur_Qualitaetssicherung.pdf
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Jahres- und Wirkungsbericht 2015
Quelle der Veröffentlichung/URL: http://www.pat-mitelternlernen.org/fileadmin/user_upload/Transparenz_2015/Wirkungsbericht_2015__20160429_.pdf
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
Jährlich findet eine Rezertifizierung der PAT-Elterntrainer/innen, Anleitungen und Leitungskräfte statt. Ein umfangreicher Bogen dokumentiert die Arbeit der Fachkräfte in den letzten 12 Monaten. Es wird geprüft, ob noch alle erforderlichen Voraussetzung für die Programmumsetzung erfüllt sind und die Qualitätsstandards eingehalten wurden. Nur dann werden die Träger rezertifiziert.
Welche Methoden werden bei der externen Evaluation angewendet?
Die PHINEO-Analyse ist eine wissenschaftlich fundierte Methode, mit der Phineo gemeinnützige Aktivitäten auf Herz und Nieren prüfen. Dabei analysieren sie zunächst das Themenfeld, in dem die Organisation agiert, machen sich anhand vielfältiger Unterlagen ein detailliertes Bild ihrer Arbeit und überzeugen sich am Ende persönlich von der Wirksamkeit des Projekts – live vor Ort. Mehr dazu erfahren Sie hier: www.phineo.org
Wer führt die die externe Evaluation des Angebotes durch?
Die gemeinnützige Phineo gAG mit Sitz in Berlin ist ein unabhängiges, gemeinnütziges Analyse- und Beratungshaus für wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement.
2012 wurde die PAT - Mit Eltern Lernen gGmbH mit dem \"Wirkt!\"-Siegel ausgezeichnet und uneingeschränkt empfohlen.
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
24.10.2016