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Angebotsdarstellung

Pflegestützpunkt Berlin Mitte

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Logo Pflegestützpunkt
© Berliner Pflegestützpunkte

Entsprechend des § 7c SGB XI nimmt der Pflegestützpunkt Berlin Mitte folgende Aufgaben war:
- umfassende sowie unabhängige Auskunft und Beratung zu den Rechten und Pflichten nach dem Sozialgesetzbuch und zur Auswahl und Inanspruchnahme der bundes- oder landesrechtlich vorgesehenen Sozialleistungen und sonstigen Hilfsangebote,
- Koordinierung aller für die wohnortnahe Versorgung und Betreuung in Betracht kommenden gesundheitsfördernden, präventiven, kurativen, rehabilitativen und sonstigen medizinischen sowie pflegerischen und sozialen Hilfs- und Unterstützungsangebote einschließlich der Hilfestellung bei der Inanspruchnahme der Leistungen,
- Vernetzung aufeinander abgestimmter pflegerischer und sozialer Versorgungs- und Betreuungsangebote.

Die Beratung und Unterstützung kann telefonisch, vor Ort im Pflegestützpunkt (ohne Anmeldung) oder in der Häuslichkeit (auf Anfrage) wahrgenommen werden.

Der Pflegestützunkt wird gefördert vom Land Berlin.

Dokumente zur Darstellung des Angebotes


Kontakt

Herr Dietmar Kruschel
Reinickendorfer Str. 61
13347 Berlin (Berlin)

Telefon: 030 / 45941101

E-Mail: pflegestuetzpunkt(at)egzb.de

Website: http://www.pflegestuetzpunkteberlin.de/index.php/standorte/mitte/reinickendorfer-strasse


Weitere Ansprechperson

Frau Almut-Lina Köntges
Reinickendorfer Str. 61
13347 Berlin (Berlin)

Telefon: 030 / 45941104

E-Mail: pflegestuetzpunkt(at)egzb.de


Weitere Ansprechperson

Frau Susanne Zöllner
Reinickendorfer Str. 61
13347 Berlin (Berlin)

Telefon: 030 / 45941102

E-Mail: pflegestuetzpunkt(at)egzb.de


Projektträger

Evangelisches Geriatriezentrum Berlin gGmbH
Reinickendorfer Straße 61
13347 Berlin


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Februar 1994

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.

  • Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
  • Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage
  • Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend
  • 66 bis 79 Jahre
  • Ab 80 Jahre
  • 50 bis 65 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Mitglieder des Geriatrisch-Gerontopsychiatrischen Verbundes Mitte (GGVM) u. v. a. m.


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Pflegestützpunkte Mitte

Kontaktstelle Pflegeengagement Mitte,

Bezirksamt Mitte von Berlin,

Fachstelle für pflegende Angehörige,

Pflege in Not,

Sekis,

Alzheimer Gesellschaft Berlin,

Alzheimer Angehörigen Initiative


Schwerpunkte des Angebotes

  • Pflegebedürftigkeit (Prävention, Unterstützung)
  • Kognitive Einschränkungen / Demenz
  • Unterstützung von pflegenden Angehörigen
  • Barrierefreiheit
  • Kommunale Strategie / Netzwerkarbeit

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Familie
  • Häusliches Umfeld
  • Pflegestützpunkt / Seniorenbüro

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Anfang Mai 2009 wurde zwischen den Landesverbänden der Pflege- und der Krankenkassen und dem Land Berlin ein Landesrahmenvertrag gemäß § 92c Abs. 8 SGB XI zur Arbeit und Finanzierung der Pflegestützpunkte abgeschlossen. Der Landesrahmenvertrag regelt für alle Pflegestützpunkte in Berlin die Ausgestaltung der gemeinsamen Trägerschaft durch die Pflege- und Krankenkassen und durch das Land. Angesichts der umfassenden Aufgaben der Pflegestützpunkte gemäß § 92 c Abs. 1 SGB XI (seit 1.1.2016: § 7c Abs. 1 SGB XI) sind grundsätzliche Vereinbarungen über die Aufgabenerfüllung der Vertragspartner, aber auch Regelungen über eine Aufgabenabgrenzung unter den Vertragspartnern und zur inneren Organisationsstruktur getroffen worden.

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Einheitliche softwarebasierte Dokumentation der Berliner Pflegestützpunkte, gemeinsam erstelltes Informationsmaterial auf der Internetseite der Berliner Pflegestützpunkte.

Quelle der Veröffentlichung/URL: http://www.pflegestuetzpunkteberlin.de

Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Selbstevaluation

Qualitätszirkel

Eine AG Qualität der Berliner Pflegestützpunkte erarbeitet Standards, die mit den Vertretern der Pflegestützpunkt und deren Leitung abgestimmt werden.

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

07.12.2020

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