Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)
Angebotsdarstellung

Pflegestützpunkt Treptow-Köpenick

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Als zentrale Anlaufstelle bieten die Pflegestützpunkte Beratung und Unterstützung für ältere Menschen, pflegebedürftige Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu allen Fragen der Pflegebedürftigkeit oder Behinderung. Die Beratung ist kostenlos, verbraucherorientiert und anbieterunabhängig.


Kontakt

Herr Patrick Brendel
Spreestraße 6
12439 Berlin (Berlin)

Telefon: 47474702

E-Mail: psp.treptow-koepenick(at)albatrosggmbh.de

Website: http://www.pflegestuetzpunkteberlin.de


Projektträger

Albatros gemeinnützige Gesellschaft für soziale und gesundheitliche Dienstleistungen mbH
Berliner Str 14
13507 Berlin


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Januar 2005

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Menschen mit Behinderung in schwieriger sozialer Lage
  • Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
  • Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
  • Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage
  • Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend
  • 66 bis 79 Jahre
  • Ab 80 Jahre
  • 50 bis 65 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Jungen / Männer
  • Mädchen / Frauen
  • Andere Geschlechter

Schwerpunkte des Angebotes

  • Pflegebedürftigkeit (Prävention, Unterstützung)
  • Kognitive Einschränkungen / Demenz
  • Unterstützung von pflegenden Angehörigen
  • Barrierefreiheit
  • Kommunale Strategie / Netzwerkarbeit

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Häusliches Umfeld
  • Beratungsstelle
  • Pflegestützpunkt / Seniorenbüro

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Zertifizierung durch SQ Cert GmbH für das paritätische Qualitäts-Siegel alle drei Jahre. Letztes Audit Sept 2015
Regelmäßige Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Supervison

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

die Dokumentaion erfolgt in unsere Klienten/-innensoftware syncase nach Beratungsstandards

Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Erläuterung

entsprechend den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft des Care und CaseManagements innerhalb jeder Beratung bzw. zum Ende des Falls

Qualitätszirkel

zweimonatl. Treffen meherer Pflegestützpunkte zur gemeinsamen Fortbildung

Auditierung

Im Gruppengespräch durch eine externe Auditorin

Zertifizierung

nach dem bestandenen Audit erfolgt die Verleihung des Siegels

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

07.01.2019

… zurück zur Übersicht