Pflegestützpunkt Treptow-Köpenick
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Als zentrale Anlaufstelle bieten die Pflegestützpunkte Beratung und Unterstützung für ältere Menschen, pflegebedürftige Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu allen Fragen der Pflegebedürftigkeit oder Behinderung. Die Beratung ist kostenlos, verbraucherorientiert und anbieterunabhängig.
Kontakt
Herr Patrick Brendel
Spreestraße 6
12439 Berlin (Berlin)
Telefon: 47474702
E-Mail: psp.treptow-koepenick(at)albatrosggmbh.de
Website: http://www.pflegestuetzpunkteberlin.de
Projektträger
Albatros gemeinnützige Gesellschaft für soziale und gesundheitliche Dienstleistungen mbH
Berliner Str 14
13507 Berlin
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Januar 2005
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Menschen mit Behinderung in schwieriger sozialer Lage
- Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
- Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
- Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage
- Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
- 66 bis 79 Jahre
- Ab 80 Jahre
- 50 bis 65 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Jungen / Männer
- Mädchen / Frauen
- Andere Geschlechter
Schwerpunkte des Angebotes
- Pflegebedürftigkeit (Prävention, Unterstützung)
- Kognitive Einschränkungen / Demenz
- Unterstützung von pflegenden Angehörigen
- Barrierefreiheit
- Kommunale Strategie / Netzwerkarbeit
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Häusliches Umfeld
- Beratungsstelle
- Pflegestützpunkt / Seniorenbüro
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Zertifizierung durch SQ Cert GmbH für das paritätische Qualitäts-Siegel alle drei Jahre. Letztes Audit Sept 2015
Regelmäßige Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Supervison
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
die Dokumentaion erfolgt in unsere Klienten/-innensoftware syncase nach Beratungsstandards
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
entsprechend den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft des Care und CaseManagements innerhalb jeder Beratung bzw. zum Ende des Falls
Qualitätszirkel
zweimonatl. Treffen meherer Pflegestützpunkte zur gemeinsamen Fortbildung
Auditierung
Im Gruppengespräch durch eine externe Auditorin
Zertifizierung
nach dem bestandenen Audit erfolgt die Verleihung des Siegels
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
07.01.2019