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Angebotsdarstellung

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Projekt Gesunde Schule OSZ Verkehr Berlin-Schöneberg

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Das OSZ Verkehr setzt sich seit mehreren Jahren für ein gesundheitsorientiertes Lern- und Arbeitsumfeld in seinem Schulalltag ein. Eine große Zahl gesundheitsbezogener Aktivitäten haben gute Grundlagen für die Weiterentwicklung einer „Gesunden Schule“ geschaffen. In der Verantwortung einer Koordinierungsgruppe für Schulentwicklung wurde ein Leitbild für das OSZ Verkehr vereinbart:

„1. Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um und schaffen eine tolerante, integrative, gewaltfreie Atmosphäre.
2. Wir gestalten eine verlässliche Schulumgebung von hoher funktionaler und ästhetischer Qualität.
3. Wir sind eine das Lernen fördernde Organisation, die mit breiter demokratischer Partizipation ihre Prozesse transparent und effizient gestaltet.
4. Wir entwickeln und fördern die eigenverantwortliche und handlungskompetente Persönlichkeit durch motivierenden, teamorientierten und lebensnahen Unterricht.
5. Wir praktizieren kooperative und kollegiale Arbeitsformen, die von Engagement und Konfliktfähigkeit geprägt sind.
6. Wir schaffen ein gesundheitsförderndes Arbeitsklima.“

Projekt: Kooperation mit Gesundheitsorganisationen
- Die konkrete Arbeit im Projekt „Gesunde Schule“ wird in einem Steuerkreis Gesundheit geleistet.
- Der Steuerkreis Gesundheit erstellt einen Projektplan für einen Zeitraum von zwei Jahren und legt ihn der Schulkonferenz zur Abstimmung vor.
- Die Entwicklung zur „Gesunden Schule“ erfolgt in enger Abstimmung mit der Schulaufsicht. Durch Zielvereinbarungen mit der Schulaufsicht wird eine hohe Verbindlichkeit geschaffen. In diesen Zielvereinbarungen wird auch die Ressourcenplanung für die „Gesunde Schule“ einbezogen.
- Das OSZ Verkehr führt eine Gesundheitswoche mit einer themenbezogenen Ausstellung im Foyer durch.
- Das OSZ Verkehr wird in Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern die Evaluation der „Gesunden Schule“ auf den Weg bringen.

Projekt: Bewegung/Entspannung
- Den Schülern, Lehrern und Verwaltungskräften wird eine „Bewegte Pause“ angeboten. Dazu gehört auch die Einrichtung und Ausstattung eines Mehrzweckraums für Bewegungsangebote in der Schule.
- Die Gesundheitsförderung wird als Bestandteil des Sportunterrichts verankert.
- Den Lehr- und Verwaltungskräften werden Entspannungs- und Bewegungsübungen sowie Massagen am Arbeitsplatz ermöglicht. Dazu ist auch die Unterstützung von Präventionsfachkräften und Physiotherapeuten erforderlich.
- Um ausreichende Bewegungsangebote im Schulalltag zu verankern und einen gesundheitsorientierten Sportunterricht zu realisieren, wird die Errichtung einer zusätzlichen Turnhalle angestrebt. Dabei kommt insbesondere die Aufstockung der vorhandenen Turnhalle in Betracht.

Projekt: Ernährung
- Das OSZ Verkehr führt eine Umfrage zum Essverhalten durch (Marktforschungs-Projekt).
- Im OSZ Verkehr wird es für Schüler, Lehrer und Verwaltungskräfte Angebote zur Ernährungsberatung geben.
- Das OSZ Verkehr wird ein Konzept für ein gesundheitsorientiertes Bistro entwickeln.
- Der Pächter des Bistros wird in die Umsetzung des Schul-Programms und in das Projekt „Gesunde Schule“ eingebunden.

Projekt: Empowerment
- Die Lehrkräfte haben eine gute Arbeits- und Berufszufriedenheit. Arbeitsbedingter Stress kann bewältigt und abgebaut werden.
- Die Arbeitsabläufe im OSZ Verkehr sind so organisiert, dass der Entwicklung von Burnout-Syndromen bei den Lehrern vorgebeugt wird. Eine „Workoholic-Kultur“ wird vermieden.
- Die Arbeitsabläufe im OSZ Verkehr ermöglichen den Lehrern die innere Balance zwischen Arbeit und Privatleben (Work-Life-Balance).
- Die Lehrer am OSZ Verkehr pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander.
- Das OSZ Verkehr ist eine gewaltfreie Schule und tritt aktiv für eine Gewaltprävention ein.
- Die Lehrkräfte werden in ihrer Arbeit durch Supervisionsangebote und Stressausgleich-Training unterstützt.
- Der Zusammenhalt des Kollegiums wird durch gemeinsame Unternehmungen (z.B. Kultur, Teamstaffel, Kollegiumsfahrten, Schulfeste) gefördert.
- Das OSZ Verkehr unterstützt Konfliktlösungen durch Mediation.
- Das OSZ Verkehr organisiert als Beitrag zur Gewaltprävention die Ausbildung von Konfliktlotsen.
- Das OSZ Verkehr kooperiert bei der Gewaltprävention mit Polizei, Jugendamt und dem schulpsychologischen Dienst.
- Das OSZ Verkehr wird insbesondere bei Problemen aktiv, die mit rechter Gewalt in Zusammenhang stehen.
- Das Trainingsraumkonzept wird als pädagogisches Kernelement im Umgang mit störungsaktiven Schülern und als Beitrag zur Gewaltprävention weiter entwickelt. Dazu ist sind angemessene personelle und finanzielle Ressourcen erforderlich.
- Die Lehrkräfte werden insbesondere bei Problemen unterstützt, die in der Zusammenarbeit mit Schülern entstehen, die einen Migrationshintergrund haben. Diese Unterstützung geschieht insbesondere durch spezifische Fortbildungsangebote.

Projekt: Stressabbau
- Durch eine Lehrerbefragung werden die Probleme im Detail analysiert und Maßnahmen begründet.
- Insbesondere werden den Lehr- und Verwaltungskräften Maßnahmen zum Stressabbau angeboten.
- Das OSZ Verkehr verwirklicht eine ergonomische Ausgestaltung der Lehrer- und Verwaltungsarbeitsplätze.

Projekt: Räume
- Das OSZ Verkehr wird nachhaltig und dauerhaft an einem freundlichen Ambiente der Innenräume arbeiten.
- Das OSZ Verkehr wird die Raumakustik testen lassen und Maßnahmen ergreifen, um die Raumakustik in den Unterrichtsräumen nachhaltig zu verbessern. Insbesondere werden Lärmschutzmaßnahmen zur Dudenstraße hin ergriffen.
- Der Lärmschutz wird inhaltlicher Bestandteil des Sozialkundeunterrichts.


Kontakt

Herr Dieter Sommer
Kantstr.72
10627 Berlin (Berlin)

Telefon: 030 / 30695620

E-Mail: info(at)zagg.de

Website: http://www.zagg.de


Projektträger

ZAGG Zentrum für angewandte Gesundheitsförderung und Gesundheitswissenschaften GmbH
Richard-Wagner-Str. 21
10585 Berlin


Laufzeit des Angebotes

Beginn: 2006


Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Schule

Qualitätsentwicklung

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Quelle der Veröffentlichung/URL: Projektplan, Befragungsergebnisse (inkl. Wiederholungsbefragung), Abschlussbericht


Stand

10.06.2008

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