Frauenkommunikationszentrum Aranat e.V. - Psychosoziale Beratung zu Lebenkrisen, Essstörungen, Gesundheitsberatung, Beratung bei Partnergewalt, Treffpunkt und Gruppenangebote
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Das Frauenkommunikationszentrum Aranat bietet Frauen Unterstützung und Hilfen zur Selbsthilfe, besonders in belastenden Lebenssituationen und Notlagen.
kostenlose Beratung:
- Gesundheitsberatung
- psychosoziale Beratung
- Beratung nach dem Gewaltschutzgesetz
Wir bieten an:
- Selbsthilfegruppen
- Interessengruppen
- Treffpunkt
- Kursangebote, z.B. Selbstwertschätzung, Selbstsicherheit, Qigong, ...
- kostenlose Ausleih-Bücherei
Kontakt
Frau Eva-Maria Knolle
Steinrader Weg 1
23558 Lübeck (Schleswig-Holstein)
Telefon: 0451 / 4082850
E-Mail: info(at)aranat.de
Website: http://www.aranat.de
Projektträger
Frauenkommunikationszentrum Aranat e.V.
Steinrader Weg 1
23558 Lübeck
Laufzeit des Angebotes
Beginn: 1989
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Personen mit sehr niedrigem Einkommen (z.B. Personen im Niedriglohnsektor, Personen mit niedrigen Rentenbezügen)
- Alleinerziehende in schwieriger sozialer Lage
- Langzeitarbeitslose
- Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
- Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Mädchen / Frauen
Schwerpunkte des Angebotes
- Bewegungs- und Mobilitätsförderung
- Gewaltprävention
- Psychische Gesundheit
- Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Beratungsstelle
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Kontinuierliche Qualitätsmanagement nach der Methode KQS (Kundenorientierte Qualitätsentwicklung in sozialen Organisationen).
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Es war ein sehr hilfreicher Prozess, der über die ca. zwei Jahre der Implementierung Kapazitäten gebunden hat.
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Konzept und Flyer, sowie jährlicher Tätigkeitsbericht auf der Web-Seite veröffentlicht.
Quelle der Veröffentlichung/URL: http://www.aranat.de/index.php/willkommen/kurzdarstellung-unserer-taetigkeiten
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Tätigkeitsbericht 2014
Quelle der Veröffentlichung/URL: http://www.aranat.de/index.php/veroeffentlichungen
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Zertifizierung
Qualitätszertifiziert nach KQS
Qualität des Frauenkommunikationszentrum Aranat e.V. testiert – was bedeutet das?
Das Frauenkommunikationszentrum Aranat e.V. hat am Donnerstag, 18. Juli 2013, erfolgreich eine zweijährige Qualitätsentwicklung abgeschlossen.
Die Einrichtung hat sich nach dem Qualitätsmanagement-System KQS (Kundenorientierte Qualitätsentwicklung in sozialen Organisationen) entwickelt.
Dabei wurden die verschiedenen Bereiche und Abläufe der Aufgaben und Angebote danach überprüft, ob sie helfen die Ziele des Frauenkommunikationszentrums Aranat zu erreichen.
Das wichtigste Ziel ist: hilfreiche Unterstützung für Frauen besonders auch in schwierigen Lebenssituationen durch Angebote wie Beratung, Treffpunkte, Seminare und Gruppen.
Mit dem Ergebnis, dass die Nutzerin in ihren Handlungsmöglichkeiten gestärkt ist.
Ganz wichtig ist dabei auch, dass die Angebote niedrigschwellig sind. Das heißt, es ist zum Beispiel kein Hindernis, wenn eine Frau wenig Geld hat oder krank oder behindert ist. Durch die verschiedenen Angebote soll Mut gemacht werden, sich mit Fragen und Schwierigkeiten an die Mitarbeiterinnen des Aranat e.V. zu wenden.
Die Mitarbeiterinnen haben in einem Selbstreport viele Fragen beantwortet und wichtige Arbeitsbereiche beschrieben und alles wurde von zwei unabhängigen Gutachterinnen getestet. Nach vier Jahren soll eine Re-Testierung erfolgen.
Diese Organisationsentwicklung erfolgte mit Unterstützung des PARITÄTISCHEN Schleswig-Holstein und des Sozialen Vertrag Schleswig-Holstein.
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
20.03.2015