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Angebotsdarstellung

Psychosoziale Beratungs- und ambulante Behandlungsstelle für Suchtkranke und Suchtgefährdete

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Die Psychosoziale Beratungs- und ambulante Behandlungsstelle bietet Suchtberatung und -behandlung von Suchtgefährdeten und -abhängigen in den Bereichen Alkohol, Medikamente, Polytoxikomanie, Spielsucht, Ess-Störungen an.
- Angehörigenberatung
- ambulante Therapie
- Vermittlung in stationäre und teilstationäre Therapie
- Nachsorge nach stationärer Therapie
- Vermittlung in Selbsthilfegruppen
- Prävention (in Schule, Jugendarbeit, Betrieben etc.)
- Fachstelle Internet- und Medienkonsum
- Suchtberatung in der Justizvollzugsanstalt Heilbronn
- aufsuchendes Angebot bei riskantem Alkoholkonsum Jugendlicher
- Begleitung von Selbsthilfegruppen


Kontakt

Frau Ingrid Riek
Schellengasse 7 - 9
74072 Heilbronn (Baden-Württemberg)

Telefon: 07131 / 964450

E-Mail: ingrid.riek(at)diakonie-heilbronn.de

Website: http://www.diakonie-heilbronn.de


Projektträger

Diakonisches Werk für den Stadt- und Landkreis Heilbronn, Kreisdiakonieverband
Schellengasse 7 -9
74072 Heilbronn


Laufzeit des Angebotes

Beginn: September 1953

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Suchtkranke Personen

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Jungen / Männer
  • Mädchen / Frauen

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

alle regionalen Anbieter im Bereich der Gesundheitsfürsorge, Suchtprävention, Suchthilfe, Jugendhilfe etc.


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Analog zu MultiplikatorInnen.


Schwerpunkte des Angebotes

  • Sucht

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Beratungsstelle

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Aufgreifen aktueller Themen und Weiterentwicklung auf regionaler und überregionaler Ebene

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

bzgl. thematischer Vernetzung sehr zeitaufwändig

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Konzeptionen zu den einzelnen Arbeitsbereichen, Flyer etc.

Quelle der Veröffentlichung/URL: Jahresberichte, Statistiken

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Jahresbericht 2014 (jährliche Ausgabe)

Quelle der Veröffentlichung/URL: Träger

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Erläuterung

Statistische Erhebung / Computer-Software (PatFak) analog zum Deutschen Kerndatensatz, Auswertung über IFT München (unabhängig, verbandlich, landesweit, bundesweit und europaweit)

Wer führt die die externe Evaluation des Angebotes durch?

s.o.,
sowie Qualitätszirkel zu einzelnen Themen / Bereichen

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

16.03.2015

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