Psychosoziale Beratungs- und ambulante Behandlungsstelle für Suchtkranke und Suchtgefährdete
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Die Psychosoziale Beratungs- und ambulante Behandlungsstelle bietet Suchtberatung und -behandlung von Suchtgefährdeten und -abhängigen in den Bereichen Alkohol, Medikamente, Polytoxikomanie, Spielsucht, Ess-Störungen an.
- Angehörigenberatung
- ambulante Therapie
- Vermittlung in stationäre und teilstationäre Therapie
- Nachsorge nach stationärer Therapie
- Vermittlung in Selbsthilfegruppen
- Prävention (in Schule, Jugendarbeit, Betrieben etc.)
- Fachstelle Internet- und Medienkonsum
- Suchtberatung in der Justizvollzugsanstalt Heilbronn
- aufsuchendes Angebot bei riskantem Alkoholkonsum Jugendlicher
- Begleitung von Selbsthilfegruppen
Kontakt
Frau Ingrid Riek
Schellengasse 7 - 9
74072 Heilbronn (Baden-Württemberg)
Telefon: 07131 / 964450
E-Mail: ingrid.riek(at)diakonie-heilbronn.de
Website: http://www.diakonie-heilbronn.de
Projektträger
Diakonisches Werk für den Stadt- und Landkreis Heilbronn, Kreisdiakonieverband
Schellengasse 7 -9
74072 Heilbronn
Laufzeit des Angebotes
Beginn: September 1953
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Suchtkranke Personen
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Jungen / Männer
- Mädchen / Frauen
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
alle regionalen Anbieter im Bereich der Gesundheitsfürsorge, Suchtprävention, Suchthilfe, Jugendhilfe etc.
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Analog zu MultiplikatorInnen.
Schwerpunkte des Angebotes
- Sucht
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Beratungsstelle
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Aufgreifen aktueller Themen und Weiterentwicklung auf regionaler und überregionaler Ebene
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
bzgl. thematischer Vernetzung sehr zeitaufwändig
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Konzeptionen zu den einzelnen Arbeitsbereichen, Flyer etc.
Quelle der Veröffentlichung/URL: Jahresberichte, Statistiken
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Jahresbericht 2014 (jährliche Ausgabe)
Quelle der Veröffentlichung/URL: Träger
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
Statistische Erhebung / Computer-Software (PatFak) analog zum Deutschen Kerndatensatz, Auswertung über IFT München (unabhängig, verbandlich, landesweit, bundesweit und europaweit)
Wer führt die die externe Evaluation des Angebotes durch?
s.o.,
sowie Qualitätszirkel zu einzelnen Themen / Bereichen
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
16.03.2015